Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.04.2019 08:50 Uhr
Thema: Endgame! (mit Spoilers!) Antwort auf: Stream, Kino, BR, DVD, TV - Alles hier rein! von Don Cosmo
Puh, also genau weiß ich nicht, was ich vom Film halten soll. Ich denke mal, grundsätzlich wird jedem klar sein, dass Thanos besiegt wird und "alle" wieder zum Leben erweckt werden, insofern erst mal ohne Spoiler-Tags:

Nun, einerseits gab Infinity War eigentlich nur Vollgas und Endgame steigt brutal in die Klötze, um die Charaktere trauern zu lassen und braucht dann ewig, um wieder Fahrt auf zu nehmen. Andererseits ist das Finale weitaus weniger wuchtig oder beeindruckend als das aus Infinity War (lag sicherlich auch am weniger bunten Umfeld von Wakanda, das in IW gut zur Geltung kam). Verwunderlich ist dazu, das Thanos auch ohne seine Steine die Avengers rumhaut, wie nix gutes. Da hatten sie mehr Chancen gegen Over9000-Thanos?

Was mir gut gefallen hat: Die Zeitreisen zu den "ersten Filmen" war clever, das spannt den Bogen noch mal gekonnt und alle Langzeitfans können mit dem Finger auf die Leinwand deuten und mit der Zunge schnalzen. Hawkeye mag ich mit am liebsten und er hat gute Szenen. Thanos als Powerhouse und Fiesling ist und bleibt toll. Sein Abgang war einfach, aber effektiv. Auch Tonys Dialog mit seinem Vater war schön.

Was mir nicht so gefallen hat: Die ganze Brainstorming-Session war fremdschämen³ und dann im Timeheist war es dennoch absolut unkoordiniert. Die meisten Avengers haben irgendwie komisch miteinander geredet. Dass die Menschheit 5 Jahre nach dem Schnipser immer noch desolat rumbauert und weint, mag ich irgendwie nicht glauben. Der Endfight war wie gesagt im Vergleich bisserl lame. Dass Tony stirbt ... mochte ich ganz und gar nicht, war aber sehr klar, ebenso BlackWidows Abtreten (wenn man schon den ganzen Film davor nur weinerlich guckt). Steve Rogers Privatleben ... nett, aber irgendwie nicht Captn-A-like.

Naja, unterm Strich war er nicht so bombastisch, wie ich es erwartet hätte, dann aber doch überraschend und versöhnlich genug für einen Abschluss.
< Auf diese Nachricht antworten >