Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.04.2019 04:34 Uhr
Thema: Zweifel an der Sicherheit von Boeings "Dreamliner" Antwort auf: Sensationsheischende SPON-Streifzüge und auch echte News von Don Cosmo

"Wie die "New York Times" nun aus internen Mails, Dokumenten und Gesprächen mit Boeing-
Mitarbeitern erfuhr, sei bei der Produktion des "787 Dreamliner" am Standort North
Charleston in South Carolina geschlampt worden. Damit kommen Zweifel am an einem der
wichtigsten Flugzeuge aus Boeings Portfolio auf. Die Rede ist von Metallspänen, Werkzeug
und Bauteilen, die man einfach nach Fertigstellung im Flugzeug gelassen habe - etwa an den
Triebwerken oder nahe kritischer elektronischer Systeme, was zu katastrophalen Unfällen
führen könne. Außerdem seien defekte Bauteile in Maschinen eingesetzt worden. (...)

"Ich habe meiner Frau gesagt, dass ich niemals damit fliegen werde. Es ist eine Frage
der Sicherheit", zitiert die New York Times einen Mitarbeiter. Überdies heißt es, die
Leitungsebene habe Druck auf Mitarbeiter ausgeübt, die Mängel nicht den Behörden zu
melden und stattdessen auf einen schnellen Produktionsablauf zu achten. Als Kunden in
fabrikneuen Boeing-Flugzeugen herrenlose Gegenstände fanden, beraumte das Unternehmen
eilig ein Treffen in der Fabrik in South Carolina an, um die Probleme abzustellen,
heißt es weiter. Aufgrund der Mängel habe beispielsweise Großkunde "Qatar Airways"
zeitweise keine Flugzeuge aus dem Werk in North Charleston mehr akzeptiert."

[https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/boeing-dreamliner-neue-zweifel-an-der-sicherheit-von-boeing-flugzeugen-a-1263842.html]

Da habe ich schon mal kurz nach der 737 Max-Sache von gelesen. Hui-uiui.
< Auf diese Nachricht antworten >