D@niel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.04.2019 16:25 Uhr
Thema: Re:Erstes Foto eines schwarzen Lochs Antwort auf: Re:Erstes Foto eines schwarzen Lochs von Mschl
>>Gestern wird das erste Foto eines schwarzen Lochs präsentiert und ich find ehier Filmchen von Vögelchen und Handy-Filmern? Echt?
>>
>>[https://www.mpg.de/13326591/bild-eines-schwarzen-lochs]
>>
>>Das Ganze ist umso spektakulärer, wenn man bedenkt, was für ein riesiger Aufwand betrieben werden musste, um das zu messen und zu visualisieren. Und in Interstellar war das eigentlich ganz gut dargestellt.
>
>Und noch unspektakulärer wenn man weiß, dass die das noch extra eingefärbt haben. Was sie nämlich eigentlich sahen, waren (Radio?-)Wellen.


Das macht es Deiner Meinung nach unspektakulärer? Gerade nicht. Speziell wie das Ganze visualisiert wurde, ist doch der Hammer. Petabytes an Messdaten, die mit einem speziell entwickelten Algorithmus in ein Bild verwandelt wurden.
< Auf diese Nachricht antworten >