Rinoa  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.04.2019 16:33 Uhr
Thema: Re:Leberkäse Antwort auf: Re:Leberkäse von Icheherntion
>>"Die deutsche Lebensmittelverordnung sieht in der Bezeichnung Leberkäse freilich eine Irreführung des Verbrauchers. Deshalb muss überall in deutschen Landen im Leberkäse ein, wenn auch geringer Anteil Leber enthalten sein. Ist keine Leber drin, darf er nur als Fleischkäse verkauft werden. Eine Extrawust gibt es nur für Bayern. Hier siegte die traditionelle Bezeichnung über die Transparenz für die Konsumenten."
>
>Hier heißt der Fleischkäse auch Leberkäse. Wobei das glaube ich nur Umgangssprachlich ist, offziell wird er als Fleichkäse verkauft. Glaube ich. Aber LKW (Läberkäsweggle) versteht hier jeder Metzger.


Ja, hab ihr dann gar keinen Leberkäse? Ich mein, bei uns gibts eben Fleischkäse und tatsächlich auch Leberkäse, in dem Leber drin ist und der grau ist, so wie ein Leberknödel eben.
< Auf diese Nachricht antworten >