Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.04.2019 05:02 Uhr
Thema: ICE 4 zurück in die Werkstatt Antwort auf: Sensationsheischende SPON-Streifzüge und auch echte News von Don Cosmo

"An den dringend benötigten ICE-Zügen der Generation 4 sind defekte Schweißnähte gefunden
worden. Derzeit verweigert die Bahn deshalb die Abnahme von Zügen des Herstellers Siemens.
Dabei waren sie für einen reibungslosen Bahnbetrieb in diesem Jahr fest eingeplant worden.

Die Qualitätsmängel sollen auch bei 15 Wagen aufgetreten sein, die bereits im Betrieb sind.
Wegen der Reparatur werden sie über Monate ausfallen. Die nicht fachgerechten Schweißnähte
befinden sich an den sogenannten Wagenkästen, dem Rohbau eines Waggons rund um den Passagierraum.
Die defekte Schweißnaht ist beim Zulieferer der Wagen-Aufbauten, Bombardier, durch das Versehen
eines Schweißers produziert worden. Eine Reparatur ist kompliziert, weil die Stellen zunächst
freigelegt werden müssen."

[http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bahn-defekte-schweissnaehte-im-neuen-ice-4-a-1261319.html]

Die Rohkarrossen kommen afair aus Polen. Und offenbar werden
dort wichtige Schweißnähte nicht noch einmal kontrolliert.
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