dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.03.2019 17:28 Uhr
Thema: Neu: Serviceintervallanzeige, Kontrollampen Antwort auf: IAA 1981 von Sascha
...beim Weltmarktführer in punkto innovativer Elektronik: BMW
>4:15 BMW 735i
Die Frau traut sich bei so viel Elektronik gar nicht ins Auto. Hätte sich das mal durchgesetzt. Wird Zeit, dass wir Zeitreisen erfinden. Ich möchte mit einem Smartphone ins Jahr 1981 reisen.

>7:37 Mercedes 380 SEC und Mercedes 500 SEC
"Trend zum kleineren Wagen, der Benzin spart".... Nachwehen der Ölkrise...
Wurde dann ja wieder abgeschafft.

Schallmauer beim Kaufpreis!??? Das vollausgestatte 500er Coupe kommt auf 92.000DM

>10:17 VW Polo
40, 50 und 60PS als Varianten

>12:22 VW Santana und VW Passat
"der Große von VW"; Aufstiegsmöglichkeit für Fahrer des VW Passat. 54PS Diesel!?? yo.... Und sieht halt exakt aus wie ein Passat.

>13:45 Ford Granada 82 / Ford Granada 2.8 L Injection
Best. Vor allen Dingen die Kombis mit 6-Zylinder.

>16:00 Ford Fiesta XR 2
der direkte Nachfolger davon war mein erstes Auto.

>16:45 Renault R9 TSE
805kg Leergwicht, krass. Klar, die Autos bestanden damals auch nur aus Blech. Keine Dämmung, keine Elektrik, nix. Sitze aus einem bißchen Holz und Stoff usw.

>18:00 VW Käfer 1200 L
9400 DM. Teuer!!!!
Wenn man sich das so anguckt, sind die günstigen Autos i.V. zu teureren Autos kaum teurer geworden. Für 10.000€ kriegt man heute ja durchaus brauchbare Wagen. Ein Opel Ascona (=Mittelklasse) wurde in dem Bericht mit ~15.000DM angesetzt.

>20:33 Fiat Bambino
das Auto für die Handtasche

>20:59 Fiat Panda
gab es ja später als Seat Marbella. Hatte meine Oma... Bremsen waren die absolute Hölle.

>21:33 Leyland Mini Cooper HL
Richtiges Schnäppchen damals, <9000DM

>22:10 Skoda 105 S
schon 300 Händler damals in Deutschland!

Ach, welch herrliches Frauenbild bei den Mitsubishi-Hostessen :D

>31:10 Rennsimulator Rallye Racing
Aufregend :)


>32:34 Mitsubishi L300 Bus mit Gas-Anlage
>33:47 Fiat 131 CL mit Gas-Anlage
>34:17 Volvo 244 LPG mit Gas-Anlage
>34:57 Interview mit dem technischen Leiter von Volvo zu Volvo KTT Gas-Turbinen


Wir lernen, es braucht die große Krise, damit die Autoindustrie von ihren Öl-Verbrennern wegkommen. Den nächsten Gas-Boom gab es doch auch erst zur nächsten Öl-Krise zur Jahrtausendwende!??

SUV als eigenes (Nischen-)Thema, es war früher halt alles besser.
>36:53 Datsun Patrol 4WD
>37:52 Lada Niva

hatten meine Eltern tatsächlich auch mal als Auto (wir hatten ja kein Geld...). Gruseliges Auto, aber geländegängig wie sonstwas.

>38:31 Suzuki LJ und Suzuki SJ 410

>39:14 Subaru SRX 4WD mit Boxer-Motor und Einzelradaufhängung
Den kannte ich jetzt tatsächlich noch nicht.

>39:56 Toyota Celica Supra 2.8 GT
Porsche-Killer und klar der Sieger des Videos.

>40:51 Datsun Stanza Stufenheck- und Schrägheck-Version
auch eher unbekannt, sieht aber aus wie ein Toyota Corolla aus der Zeit.

"Japanische Export-Selbstbeschränkung".... sowas wurde damals diskutiert!?? Weil man Angst hatte, von Japan überrolt zu werden, vermutlich, also Export-Weltmeister Japan.... tja...


Jetzt hab ich das doch komplett geguckt :(
Damals war noch viel Schrott im Markt. Deutsche Autos aus den 70ern, die es ja hier auch noch mehrheitlich sind, waren imo nicht gerade berauschend. Kastendesign, nix Komfort, scheiß Leistung.... Während der 80er wurde es schon deutlich besser. Und vorher waren die Autos oftmals deutlich hübscher. Ich war als Kind total autobegeistert (Quartetts, AutoBild, ...), von daher waren die Fahrzeuge mir jetzt alle auch extrem präsent, also netter Sprung zurück in die Kindheit.
< Auf diese Nachricht antworten >