Rinoa  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.03.2019 09:07 Uhr
Thema: Einen neuen Staubsauger, Dyson V10 Absolute Antwort auf: Kauft Leute, kauft! Wer weiss wie lange es noch was gibt von Knut
Ihr werdet jetzt alle, ob des Preises Luft schnappen, ist mir klar. Aber, ernsthaft: Er ist es wert. Und ich glaub, Vorwerks sind immer noch teurer.

Wir hatten schon über 12 Jahre einen Dyson Bodenstaubsauger und seit 10 Jahren einen Dyson Handstaubsauger, von daher war klar, dass es wieder einer wird. Hatte schon alles andere, auch einen Kobold, aber Dyson hat mich doch mehr überzeugt. Die haben schon defintiv mehr Saugkraft.

Der neue ist ja komplett kabellos und ich würde auch nix anderes mehr wollen, aber zuerst war die Skepsis riesen groß, was der so an Saugleistung bietet. Und ich sag euch: Eklig! Obwohl wir einen kabelgebundenen Dyson Bodenstaubsauger haben, hat der Neue aus dem Teppichboden extrem viel Feinstaub rausgeholt. Krümel usw. waren nicht drin, weil ich ja erst gesaugt hatte, aber so ganz feiner Staub, fast wie Mehl hat der auf der höchsten Stufe rausgeholt.

Da hab ich mal Augen gemacht und fands echt eklig. Der Behälter war damit dann auch ein Viertel voll. Wir sprechen hier von einem Teppich, der unter Wohnzimmertisch liegt, der hat so 1,50 auf 70 ca.

Insgesamt haben wir nur 3 Teppiche: Unter Wohnzimmertisch und jeder einen kleinen vorm Bett, damit die Füße nicht gleich kalt werden. Sonst haben wir nur Laminat/Fliesen. Beim Absolute ist auch gleich eine Softwalze dabei. Wie der Name sagt, ist eine Elktrobürste (wird vom Motor angetrieben) mit einer weichen Walze, die den Boden dann quasi nicht nur saugt, sondern auch etwas "wischt". Gerade auf Laminat merkt man, dass auch der ganz feine Staub weg ist. In der Walze sind zwei verschiedene Materialien verarbeitet (gestreift), eine für gröberen Schmutz und eine für feineren.

Interessant ist auch, dass ich nur die Hälfte der Zeit gebraucht habe, weil das ganze kabellos ging. War mir gar nicht bewusst, dass ich vorher so viel Zeit, mit Rumziehen/Rumschieben verbracht habe.

Abschließend kann man sagen, dass man enorm merkt, wie sehr die Forschung bezüglich Akku/Batterien vorangeschritten ist, auch der Motor ist wesentlich kleiner und leichter geworden und das alles bei mehr Leistung.
< Auf diese Nachricht antworten >