dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.03.2019 16:00 Uhr
Thema: neues Handy Antwort auf: Kauft Leute, kauft! Wer weiss wie lange es noch was gibt von Knut
das letzte neue Gerät gab es im Nov 2012, ein HTC 8X mit Windows Phone 8...
Und ich würde mich auch weiter an dem erfreuen, selbst wenn Microsoft höchstselbst empfiehlt auf Android oder iOS zu wechseln. Aber die SIM-Karten-Halterung hat nen Wackelkontakt und verliert hin und wieder den Kontakt. Das Handy stellt sich gerne mal einfach aus. Tja, und bei Windows Phone 8.1 wird es langsam auch eng mit aktuellen Apps, auch wenn ich bisher kaum was genutzt habe.

Jetzt schau ich schon seit ~1 Jahr, hab aber so meine Anforderungen: KEIN Samsung, weil ekelhafte eigene Apps. KEIN Apple, weil Apple. KEINE Chinesen, weil Überwachungs-Diktatur. KEIN Riesen-Display, weil zu groß. Das schmolz die Auswahl gekonnt ein. Sony war mir dann etwas zu teuer (Kauf ohne Vertragsgedöns, nur das Handy). Google Pixel war dann teils auch zu groß und/oder zu teuer.

Gelandet bin ich jetzt bei einem Nokia 8.
Klar, ist schon wieder veraltet, weil von 2017. Aber die hauseigenen Alternativen 8 Siroco (einige Kritik zu der abgerundeten Kante) und 8.1 (viel größer) sowie das brandneue 9 (zu teuer) sind auch durchs Raster gefallen.

Erstes Fazit: Ich denke, ich werde Android weiter hassen. War alles so schön und aufgeräumt bei Windows. Jetzt zwar den Optionsoverkill, aber so einfach wie ich in Windows Kontakte aus Google und MS per Sync reinholen konnte (hab meinem Vater zur Überbrückung noch mein Nokia Lumia 630 kurz eingerichtet, weil sein Samsung S6 endgültig kaputt ist), geht hier schon mal gar nichts. Mit einem Microsoft Launcher rücken zumindest die Termine vom MS-Konto rein. Dafür ist jetzt eine Software drin, die die Google-eigenen Sachen rausdrückt, also Cortana wird gefragt etc.... Merkwürdig. Und statt aktiver Kacheln muss ich auf passende Widgets hoffen, die potthäßlich sind und wie Fremdkörper das Display verschandeln.
< Auf diese Nachricht antworten >