Rinoa  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.02.2019 13:30 Uhr
Thema: Re:Erklärt mir wer American Gods? Antwort auf: Re:Erklärt mir wer American Gods? von Mschl
>Aber gerne. Das Buch hat ja erstmal das Setting, dass alle Götter, insbesondere die, die von Immgranten nach Amerika gebracht wurden, personifiziert auf der Erde wandeln und sowohl untereinander, als auch mit den Menschen interagieren. Ihr Kraft und Stärke (und letzten Endes ihr Dasein selbst) hängt davon ab, wieviele Menschen noch an sie glauben. Es gibt aber auch noch Fabelwesen, bei denen das ganz genau so ist. Alle alten Göttern konkurrieren dabei mit den neuen „Göttern“ (Technik, Medien)
>
>Die Hauptstory dreht sich um Shadow, der Mr. Wednesday (Odin) begleiten soll. Dieser will alle alten Götter  zum letzten Kampf gegen die neuen formieren.


Das hab ich auch bis hier her so verstanden. Nur dann nicht mehr so richtig. Oder besser gesagt, den Sinn dahinter. Was sollte das ganze mit seiner Frau?

>
>Was das Lesen (und auch die Serie kompliziert macht ist, dass die Hauptstory immer wieder von in sich abgeschlossenen Erzählungen durchbrochen wird, die Anekdoten zu einzelnen Göttern beinhalten. Ort und zeit sind dabei völlig unterschiedlich. Und gerade diese kleinen Erzählungen finde ich viel spannender als die eigentliche Story.


Ja, davon fand ich manche fast auch besser als den Rest. Mir war das alles einfach zu viel Abgeschweife, ohne roten Faden. Was war das genau am Ende mit Wednesday? Er ist der Vater von Shadow und welche Rolle hatte da jetzt Shadow genau? Ich fands auch überraschend, wie plötzlich Wednesday einfach tot war. Und Shadow ist immer zu indifferent, der zeigt ja kaum Gefühlsregungen.
< Auf diese Nachricht antworten >