Guzzi  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.02.2019 20:27 Uhr
Thema: Re:Grill Saison eröffnet ... Antwort auf: Re:Grill Saison eröffnet ... von Tux
>>
>>
>>Aber Handwerker gehen immer noch fröhlich ein und aus.
>
>Bauen die mit einem Bauträger? Mit welchem? :) Direkt in Minden?


Gegeüber, andere Straßenseite.
Bauträger müsste Olm Bau sein, jedenfall waren da immer viele Olme auf dem Bau.
Und das Schild prangte am Gerüst.

Ein paar Gewerke haben die vermutlich herausgenommen, Vaddern hat die "Gas-Wasser-
Scheiße" Firme nähe Porta-Markt, und kennt als Innungsmeister reichlich andere
Handwerker.
>
>Wir bauen ja mit einem Bauträger, obwohl Nadine Architektin ist, aber Du kriegst ja privat keine Handwerker. Außerdem gehörte dem Inhaber der Baufirma das Grundstück, und der hat ganz lieb gefragt, ob wir mit ihm bauen, dann würde er uns das Grundstück verkaufen. Außerdem haben wir 2006 mit denen schon mal gebaut und es hat gut geklappt.
>

Deine Erfahrung beim Bauen macht sich so quasi in doppelter Hinsicht bezahlt.

>Ach ja, zu Deiner Frage ... wenn wir Ende April 2018 fertig sind, dann hat es insgesamt ca. 9 1/2 Monate gedauert, das passt zu den vertraglich festgeschriebenen 8 Monate Bauzeit plus zwei Wochen Sommerurlaub, plus zwei Wochen Winterurlaub plus Schlechtwettertage. Wobei am Ende wir noch Bodenbeläge selber machen lassen, seitens Baufirma dürften wir Anfang / Mitte April durch sein.
>
>Richtfest hatten wir auch im August glaube ich (bzw. eine Rohbauparty, 25. August), aber nie das Ziel, bis Ende des Jahres eingezogen zu sein. :)
>

Durch das frühlingshafte Wetter habe ich mich wohl an der Nase herum führen lassen.
Ich habe just noch mal ein paar Bilder durchgesehen (gut das die alle Datiert sind),
und muss meine Angaben etwas verbessern:

Am 17-03 wurde der Garten "platt" gemacht, als Bäume und Büsche raus, Zäune etc
- im Schnee. Darum auch meine Verwirrung.
Das war Eigenleistung und hat sich 2-3 Wochenenden gezogen.

Mitte / Ende Mai dann Aushub und Bodenplatte
Anfang Juni wurden die ersten Wände gemürkert.
Richtfest war am Samstag den 4 August (Kerl ne, wat war ich stramm...).

>Draussen hatte es sich total gezogen, das Klinkern hat bestimmt vier Wochen gedauert, dann konnten erst Fenster gemessen werden, die haben auch Wochen gedauert, das war bei uns der kritische Pfad. Innen geht es jetzt super schnell ...
>

Das hat mich hier ja erstaunt: Im Obergeschoss wurden noch die Steine gestapelt,
und unten wurde schon die Klinker angebracht.

Das ging alles sehr fix bis das Dach drauf und die Fenster drinn waren, darum bin
ich auch etwas verwundert das die noch nicht fertig sind.


Guzzi
< Auf diese Nachricht antworten >