Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.02.2019 18:08 Uhr
Thema: Re:Avira Phantom VPN - brauch ich das? Antwort auf: Avira Phantom VPN - brauch ich das? von Mschl
>Das hat sich anscheinend mit dem Update des Virenscanners mit installiert. Jetzt bekomme ich bei der Einwahl ins WLan immer die Phantom VPN Meldung. Ist das eine Art VPN-Tunnel-Software? Wenn ja, brauche ich das nicht.

Alle Virenscanner, für die man Geld zahlen muss, sind Bloatware. Sogar diese schwachsinnigen Zusatzversicherungen bei Media Markt, bei denen man 30 Euro extra für jede Rohlingspindel zahlen kann um sich zwei Jahre "Extra-Garantie" zu sichern sind sinnvoller als Avira/McAffee/Kaspersky Antivirus und wasweißich. Kaspersky hat Backdoors für die Russen, der Rest halt für die Amis. Das gilt auch für den Microsoft Defender, trotzdem sehe ich keinen Sinn darin, einen Eimer mit einem Loch zu kaufen um einen Eimer mit einem Loch "abzusichern". Die Menge an Wasser, die rausläuft, ändert sich nicht. Also kann man sich die Zusatzkosten sparen und stattdessen die Energie/Zeit/whatever nutzen um sich über andere Sicherheitsmaßnahmen zu informieren. Antivirusprogramme sind ein Atavismus aus den 90ern und immer noch ein gutes Rackett, um Unternehmen mit business lizenzen tüchtig zu melken; wirklich brauchen tut sie keiner, so wie essbare Kondome.
< Auf diese Nachricht antworten >