Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.02.2019 21:39 Uhr
Thema: Re:Bargeld vs Karte Antwort auf: Re:Bargeld vs Karte von dixip
>im Supermarkt? Bei 10-15 Artikeln hast Du das Kleingeld überschlagen??! Hui!!!

Nein, lies noch mal.

>Also ich rechne grob, ob ich genug Scheine hätte, um bar zu bezahlen oder die Karte zücken muss.

Genau so! Wobei ja nun mit den kontaktlosen Karten auch Beträge unter 25 Euro damit schnell bezahlbar sind. Früher hab ich es immer so gehalten, erst ab 20 Euro die Karte zu zücken, manche Läden haben auch weiterhin Mindestsummen, aber jetzt fällt für mich auch dieses ... Tabu!

>Aber im Cent-Bereich rechne ich wohl beim Bäcker schon vorab aus, was ich bezahlen muss, bei 1-4 Artikeln, und reiche es wenn möglich passend inkl. Kleingeld rüber, aber im Supermarkt wohl eher nicht, da wird gekramt, sobald ich die Nachkommastellen gesagt bekomme: Sehr schön ist im Edeka dann auch die Anzeige für mich als Kunden mit dem Betrag, gut sichtbar auf Augenhöhe.

Ich schaue nur vorher, was ich an Klimpergeld habe, damit ich weiß, wenn 13,74€ genannt werden, ob ich davon irgendwas hab, also vielleicht 25 oder gar 24 Cent. Oder die passenden 74 Cent. Oder sogar die drei Euro noch zusätzlich!
Wobei ich ein und zwei Euros meist für die Pizzeria aufhebe...
< Auf diese Nachricht antworten >