Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.02.2019 13:11 Uhr
Thema: [Kino] Aquaman / Spoiler Antwort auf: Stream, Kino, BR, DVD, TV - Alles hier rein! von Don Cosmo
Soll in der DC-Riege neben Wonderwoman der beste Streifen sein. Mag ich gerne glauben, aber die Latte liegt extrem tief. Auffällig ist, wie wenig Zeit sich eigentlich genommen wird für die Origin-Story. Die wird immer mal häppchenweise eingeflochten, aber so wirklich mitfiebern konnte man indes nicht. Zu plötzlich war Khal Drogo das Powerhouse und ließ sich eigentlich nicht mehr unterkriegen. Dass er da als Kind von DaFoe noch mal paar Tricks und Kniffe gezeigt bekam ... nun ja.

Die erste Hälfte ist dann eigentlich nur eine ständige Wiederholung der Tatsache, dass Aquamans Mutti von den Atlantern geraubt und umgebracht wurde und deswegen Aquaman die Atlanter voll doof findet. Nachdem das etwa 15-20 mal in Dialogen auftaucht, dürfte nur der allerdümmste überrascht gewesen sein, dass die noch mal auftaucht. Arthur und Dafoe glotzten jedenfalls wie die Karpfen. Die zweite Hälfte ist er dann (zurecht) rattenscharf auf die rothaarige Prinzessin, die vollkommen unvermittelt bei seiner Saufbar auftauchte und im Vergleich zu Aquaman die echte Superpowers hat: Wasser aus Lebewesen extrahieren, große Luftblasen unter Wasser erzeugen und so weiter. Er kann eigentich nur unfassbar einstecken und zumeist auch austeilen. Jedenfalls macht er dann mit und versucht recht fruchtlos flotte Sprüche zu produzieren.

Am Ende ist alles gut (wenn man mal vom Bodycount absieht, der in DC-Streifen traditionell eher ignoriert wird: Tsunamis, Fisch, Haie und Co stürzen sich kamikazemäßig auf "feindliche" Kriegsgefährte...) und man fragt sich, warum eigentlich der Film NACH Justice League raus kam?

Der Film kann aber zumindest das allerschlechteste Kostüm seit ev0r verbuchen: Black Manta schaut eher aus wie ein Alien oder ne Ameise. Der verrückte Doktor, der in der After-Credits-Szene mit dem Piraten schwafelt, scheint trotz Armageddon-Schlachten im Ozean dennoch der einzige zu sein, der gerafft hat, dass es Atlantis wohl gibt. Apropos: Die sind durch ein fehlgeschlagenes Experiment versunken anno dunnedain, aber hey, 5 Minuten später hatten sie sich schon angepasst und konnten unter Wasser atmen. Nice. Ist aber nur einer der vielen, vielen Facepalm-Szenen.

Naja, gut gemacht ist es, zu viel CGI mit Ausfällen, wagt nix, gewinnt nix: Kategorie Nett.

2 Fischstäbchen
< Auf diese Nachricht antworten >