membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.02.2019 08:57 Uhr
Thema: Re:Musste noch jemand sein Amazon Passwort ändern? Antwort auf: Re:Musste noch jemand sein Amazon Passwort ändern? von Sascha
>
>> Wie „sicher“ war es denn? Ich hab da ein generiertes, das ich mir dennoch
>> merken kann ... aber seit Urzeiten nicht mehr eingeben musste. Ebenso für
>> den iCloud-Account.
>
>Das ist eine gute Frage, da es bisher noch nicht geknackt wurde! Ich weiß
>auch nicht, ob Amazon Passwörter nach Schwierigkeit scannt und dann ein
>neues möchte. Ich bin mir sicher, dass sich die Passwörter der 12345 und
>Passwort-Passwörter im zweistelligen Bereich bewegt! Ich hatte mal für
>iTunes ein wirklich sehr kompliziertes Passwort, was aber Tatsache einmal
>geknackt wurde. Was ich dann bemerkt habe, als eine Rechnung kam über den
>Kauf von zwei Chinesen-Apps.


Leute, nehmt einen Passwort Manager. 1Password, LastPass, KeyPass. Ich mag bei LastPass die Autocomplete-Extensions für die Browser und iOS. Von dem Passwortmanager lasst ihr euch ab sofort 16 stellige Random Passwörter generieren (mit Sonderzeichen und allem Pipapo) und verpasst dem Passwortmanager selber ein knackig schweres, aber leicht zu merkendes Passwort (die jeweiligen Anfangsbuchstaben und Zahlworte aus einem längeren Satz - z.B. "Ich habe noch nie die Geschichten aus 1001 Nacht gelesen, 0 Bock drauf!" -> IhnndGa1001Ng,0Bd!), das ist das einzige Passwort, was man sich dann noch zu merken braucht.

Und alles, wo Geld dranhängt (Steam, Amazon, Paypal etc) sowie die Emailaccounts (die für Passwortresets gebraucht werden) bekommen eine 2FA via SMS oder Google Authenticator verpasst.
< Auf diese Nachricht antworten >