Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.01.2019 16:33 Uhr
Thema: Re:Sprichworte und Co in Gebärdensprache... Antwort auf: Re:Sprichworte und Co in Gebärdensprache... von turzilla
>Puh, keine Ahnung. Ich kenne zwei Gehörlose, die kommunizieren aber beide durch Lippenlesen und Sprechen, beide machen das wirklich sehr gut. Kann die jetzt aber leider nicht fragen, da ich keinen Kontakt mehr habe. Die Eine war mit mir in der Berufsschule und später im Fitness-Studio, die andere ist die Mutter einer Grundschul-Klassenkameradin von Yuna. Soweit ich weiß, ist Gebärdensprache aber nicht international, sondern es gibt eine deutsche Gebärdensprache und somit auch sicher in anderen Sprachen.

Ah, okay, ich hatte das immer als eine Sprache wie Chinesisch angesehen, bei der man nur so in etwa eine Grammatik hat und viele Bindeworte fehlen, wo sich das durch den Kontext ergibt. Und jedes Wort eben ein "Bild" ist, somit international verständlich. Naja, vielleicht guck ich doch mal zu Wikipedia. ;)

>Schöner Film übrigens, ich mag Marlee Matlin. Wobei ich schon sehr lange nichts mehr von der gehört habe, die müßte jetzt so ca. 53 Jahre alt sein, glaube ich.

Also mir sagte sie jetzt nichts, Snoopy kannte sie offenbar. Hätte ich den Film von Beginn an gesehen, hätte ich ihn wahrscheinlich fertig geschaut, aber so fehlte mir ein gutes Stück vom Beginn. Die Art und Weise, wie William Hurt den Dialog quasi alleine trägt, fand ich durchaus bemerkenswert und brachte mich eben zum Nachdenken.
< Auf diese Nachricht antworten >