Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.01.2019 09:14 Uhr
Thema: Bobiverse - alle drei Bände (Spoiler) Antwort auf: Lesen und Spaß dabei. von Michael K.
Ich hatte hier schon etwas zum ersten Band geschrieben: [http://pp-forum.p44.net/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=368000]

Der dritte ist nun fertig und ich fand es gut mit Schwächen. Weiterhin bleibt vieles im Unklaren, zB was genau die jeweiligen Bobs so machen in den vielen Jahren, die verstreichen und für einen Rechner umso länger dauern müssen. Wie die Entwicklung voranschreitet oder Tests gemacht werden ... nach einer Weile ist neue Technik einfach da. Gewisse Interaktion gibt es immer, aber viele Jahre liegen dazwischen. Dazu ist es nicht unbedingt chronologisch und man muss viele Orte voneinander unterscheiden. Notwendig ist das nicht, aber manchmal leicht verwirrend.

Ansonsten ist es interessant, was sich aus dem Thema alles raus holen läßt und wohin sich einzelne Charaktere entwickeln. Die Bedrohung durch die "Others" war auf jeden Fall ein Highlight und ich wüßte gerne, wie es auf so manchem Planeten weiter gehen wird. Mancher Faden ist noch nicht ausgesponnen, vor allem Original-Bob, andere jedoch zu einem (mehr oder minder) guten Ende. Unterm Strich auf jeden Fall eine Empfehlung für die SciFi-Genre-Fans, allen anderen wohl eher nicht.
< Auf diese Nachricht antworten >