Macher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.01.2019 05:24 Uhr
Thema: Re:Chromium Team bedroht Ad Block Extensions Antwort auf: Chromium Team bedroht Ad Block Extensions von membran
Die youtube Seite hat AdBlock bei mir erst ausgeschaltet, dann habe ich es wieder eingeschaltet aber dann kriege ich trotzdem Werbung.

Das ist ein Thema, das mich zunehmend belastet. Im September habe ich mich von facebook abgemeldet und ich vermisse es nicht. Instagram sollte eigentlich folgen. Vor zwei Monaten DuckDuckGo als default Suchengine in Chrome zum zweiten mal und diesmal habe ich weit weniger zu meckern. Gleichzeitig stufenweise meine Browsernutzng auf Firefox umgestellt, auch mobil und bin da bis auf die Bookmark-GUI auch zufrieden. Eins meiner Probleme ist, dass ich auf der gleichen Seite mit verschiedenen Accounts gleichzeitig eingeloggt sein will, und das geht am besten, wenn man mehrere Browser benutzt. Aber scheinbar kann man mit Firefox auch Tabs in abgeschirmten Arbeit/Freunde/sonstiges-Blackboxes öffnen, was das Problem vielleicht auch löst.

Auf Mobile ist man quasi machtlos. Ich wollte kein Samsung Phone kaufen, weil deren Software-Entwickler inkompetent sind aber ich war überrascht wie böswillig die sind und wieviele Hindernisse die einem in den Weg stellen, wenn man keinen Samsung-Account macht. Dann habe ich noch einen Artikel gelesen, dass 60% der beliebtesten Apps wie Spotify, Shazam und irgendeine booking Seite quasi alle ihre erhobenen Daten per default mit facebook teilen. Und trotzdem überrascht mich, wie etwas, das nur in einem Google Hangout Chat Erwähnung gefunden hat, zu entsprechender Werbung in Instagram(!) geführt hat.

Ich bin mir sicher, das Internet wäre aufgewertet, wenn facebook nicht mehr existiert aber langsam denke ich das selbe über Google.

Der Macher
< Auf diese Nachricht antworten >