Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.01.2019 09:04 Uhr
Thema: Selbstgemachte Spaghetti... Antwort auf: Futtern wie bei Muttern... sensationelle Rezepte! von turzilla
Es gibt ja haufenweise Rezepte für Nudelteig, letztendlich habe ich mich für eine Mischung entschieden: 100gr Hartweizengries, 100gr Spätzlemehl, 2 Eier, bisserl Olivenöl, Prise Salz. Alles ab in die Küchenmaschine und kneten lassen. Am Ende hatte ich das Gefühl, es müsste noch etwas Mehl rein (2-3 EL), aber das war evtl. ein Fehler. Danach in den Kühlschrank und eine halbe Stunde Soße kredenzt (nur Gemüse mit Tomatensud).

Danach den Teig etwas vorgewalzt und schließlich durch die Nudelteigquetsche der Küchenmaschine gejagt. Bis auf Stufe 6 runter, immer länger wurde die Sause. So vier Bahnen hergestellt und diese antrocknen lassen vor dem Schneiden. Leider hat es die Teigbahnen etwas schräg in den Schneider eingezogen und das Antrocknen hat nicht den gewünschten Effekt gehabt, denn das Einziehen wollte nicht so recht klappen. Naja, bisserl geflucht, aber es ging dann eigentlich.

Ab in den Topf und 3-4 Minuten kochen, fertig. Aufrollen auf die Gabel ging leidlich, geschmacklich hatte ich nichts zu meckern. Man muss wohl einfach noch etwas trainieren, vielleicht den Schneider schneller laufen lassen...?

Für eine Lasagne kann ich mir das jedoch gut vorstellen, denn die Teigbahnen haben gut funktioniert. Vor allem ist ein Segen, dass keiner mehr kurbeln muss, so kann man diese Schritte definitiv komplett alleine machen.
< Auf diese Nachricht antworten >