Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.01.2019 07:33 Uhr
Thema: Re:Selbstfahrende Taxen auf der CES Antwort auf: Re:Selbstfahrende Taxen auf der CES von membran
>Für mich kann das nicht schnell genug kommen. Und nicht mehr ein Auto besitzen, sondern eine Auto-Flat haben. Morgens abgeholt werden, auf dem Weg zur Arbeit dösen oder lesen oder zocken, wenn man dann arbeitet, steht die Karre nicht auf dem Parkplatz, sondern fährt andere durch die Gegend. Nachmittags kommt mich irgendeine Karre der Flotte abholen. Die Flotte wird seitens des Herstellers entsprechend regelmäßigst gewartet. Usw usf.

Stimme Dir komplett zu, aber eins der Risiken bei dem Szenario ist, dass dann mehr Leute mit dem Auto fahren als vorher. Gerade wegen der Bequemlichkeit steigen viele von den "echten öffentlichen" auf das Auto aus der Flotte um, was zu mehr Verkehr als vorher führt. Das ist auch heute schon so bei den Angeboten, die es gibt. Wenn alle Autos von der CPU gesteuert werden, sollte es zwar weniger zu Staus kommen und vielleicht wird man dann wie im Sammeltaxi befördert, also nicht mehr nur eine Person im Auto wie jetzt, grundlegend könnte es sich auch negativ entwickeln im Bezug auf das Verkehrsaufkommen.

>In spätestens 30 Jahren werden es Leute absolut schräg finden, dass man früher einfach so selbst durch die Gegend fahren durfte.

Das ist dann auch die Zeit, wo man sich selber langsam mit dem Gedanken anfreunden muss, nicht mehr unbedingt hinters Lenkrad zu gehören. Ich denke, das wird nun sehr rasant kommen, der Markt ist ja Billionenschwer.
< Auf diese Nachricht antworten >