Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.01.2019 05:40 Uhr
Thema: Streit um Zucker in Limonade Antwort auf: Sensationsheischende SPON-Streifzüge und auch echte News von Don Cosmo

"Es ist ein großes Versprechen, das Lemonaid seinen Kunden gibt: Seine Limonade
sei anders, sagt der Hersteller - bio, fair gehandelt, und sie enthalte weniger
Zucker als vergleichbare Getränke. Dieser Punkt könnte nun allerdings zum Problem
werden: Lemonaid darf sein bekanntestes Getränk der Geschmacksrichtung Limette
wohl bald nicht mehr Limonade nennen. Denn es gibt Richtlinien, die vorschreiben,
dass in Limonade zum Beispiel Aromastoffe enthalten sein müssen; außerdem muss
eine Limonade mindestens sieben Prozent Zucker enthalten. Diese Kriterien erfüllt
Lemonaid-Limette nicht: Das Getränk des Hamburger Herstellers ist nicht mit
Aromastoffen versetzt; außerdem enthält es nur zwischen fünf und sechs Prozent
Zucker. Also zu wenig, stellte das Fachamt für Verbraucherschutz, Gewerbe und
Umwelt in Hamburg-Mitte fest und schrieb dem Hersteller einen Brief."

[https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lemonaid-zucker-verbraucherschutz-1.4280808]

Freunde vom Fachamt für Verbraucherschutz. Die Dicken Kinder danken es dir!
< Auf diese Nachricht antworten >