membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.01.2019 10:34 Uhr
Thema: Das CGI in Black Panther ist ja mal finsterst Antwort auf: Panavision = 2.35:1 anamorphotisches Großbildformat von Knut
Gestern Black Panther geguckt. Meinung über den Film spare ich mir, weil hey, Marvel Superheldenfilm, mehr braucht man nicht zu schreiben.

Aber die Effekte. Meine Güte, die Effekte. Dass Filme voller CGI sind, ist ja kein Geheimnis. Da sind selbst Szenen, von denen man (oder ich zumindest) es nicht erwartet hätte, voll davon -  z.B. wie hier in The Great Gatsby:




Aber in Black Panther ist das nicht diese Art von (fast?) unsichtbaren CGI. Vielleicht ist es Absicht, eine bewusste Designentscheidung, dass es so aussieht, wie es aussieht. Ich finde, der Film sieht furchtbar aus. Und es sind nicht nur diese kitschigen Lichtstimmungen bei den König-der-Löwen-Ausblicken über Klippen bei Sonnenuntergang (da haben sie vermutlich wirklich absichtlich an den Farbreglern gedreht, um es unwirklich wirken zu lassen - der Film erwähnt ja mehrmals, dass die Sonnenuntergänge in dem Land die geilsten der Welt wären). Das Problem ist, dass man so so gut wie jeder Szene ihre Blue (Green?) Screen Natur ansieht. Der Film wirkt künstlich und die Schauspieler so, als wären sie auf den Hintergrund draufgepappt worden. Es ist nicht ganz so schlimm wie in The Phantom Menace. Aber es die 2018er Variante davon.

Aber am Finstersten ist das CGI in den Kampfszenen. Ich habe mal beispielhaft drei Shots aus dem finalen Kampf besorgt. Der Film hatte bis dahin die ganze Zeit über schlechte Effekte (selbst Tiere wie diese Kampfrhinos haben sie schlechter animiert hinbekommen als damals die vorbeirennende Dino-Herde in Jurassic Park vor 26 Jahren), aber im Showdown läuft das Fass dann endgültig über. Zum einen fragt man sich: Muss man eine Szene, in der sich zwei maskierte Leute gegenseitig auf's Maul geben, wirklich in CGI realisieren? Hätten sich nicht gerade da kampferprobte Stuntmen angeboten? Und warum wirkt die gezeigte Physik immer noch so seltsam gewichtslos in der Physik wie anno dazumal in Matrix 2? Der Film konnte ja wenigstens eine in sich schlüssige Erklärung für diese fehlende Trägheit bringen, eben weil es sich ja in einem übergroßen Videospiel zutrug.

Ich meine... was zum Teufel:








Und dann schmeißt man Google an und findet auch gleich die Antwort: Die Arbeitsbedingungen in der VFX US-Filmwirtschaft sind unterirdischst und in etwa mit der Ausbeutung in der Videospielindustrie zu vergleichen. Teilweise schaffen es beschissenste, unfertige CGI Shots in die Kinoversion und werden dann erst für BluRay/Streaming Release nachgebessert. Und es ist ein Flickwerk von teils 20 verschiedenen Effektfirmen, das dann irgendwie zusammengeführt werden müssen. Wir erinnern uns: Ein ähnlicher Outsourcing-Ansatz hat im Videospielbereich ja z.B. bei der Master Chief Collection auch zu super Ergebnissen geführt.

[https://www.engadget.com/2018/02/24/black-panther-vfx-models/]

Ausschnitte:

To get all of this work done, Hollywood studios regularly enlist a large number of firms for a single film. Around a dozen worked on Black Panther, while Thor: Ragnarok had more than 20 companies churning out visual effects.

"Movie studios need so much work, and they're only willing to pay so much. The VFX are accounting for a pretty serious chunk of these $100 to $200 million budgets, but even that isn't enough to cover the sheer amount of shots."

Many VFX firms today are in a race to the bottom. They're trying to undercut rivals that might steal potential jobs and taking on an excessive amount of work, often without making a profit. Most of these firms also have to pitch their talents to Hollywood, which occasionally involves doing $20,000 to $80,000 worth of work up front for free. Sometimes they end up working on huge films at cost, in hopes that it'll lead to more lucrative (and less demanding) commercial work.

"In an attempt to slash costs the vfx facilities have eliminated benefits such as sick days, health insurance, and retirement accounts, many are forced to work under illegal conditions with unpaid overtime and 1099 tax statuses where we are responsible for paying the employer's portion of social security. The projects have become more volatile as the vfx facilities try to please the demands of the director put in place by the studio."

Studios typically don't have enough time to smooth out the rough edges, so they just have to submit what they've got. One "major" release last year had more than 100 VFX shots that needed fixing, the insider says. Those issues were eventually resolved for the home video release, something that's becoming increasingly common. (And, no, the VFX companies aren't paid extra for those fixes.).

It doesn't help that movie studios are leaning even more on visual effects to fix issues in postproduction. "Being able to fix minor issues is genuinely helpful, but it also leads to designers changing the look of suits and other elements late in production. That forces VFX firms to rush out updated work, with very little fine-tuning.


The sorry state of this industry is best encapsulated in the story of Rhythm and Hues, the company behind the astounding effects in Ang Lee's The Life of Pi. Rhythm and Hues ended up declaring bankruptcy just two weeks before winning an Academy Award for their work in 2013. Their acceptance speech is now infamous. As the firm's visual effects supervisor, Bill Westenhofer, tried to address the issues facing his industry from the podium, he was drowned out by the theme from Jaws and his microphone was cut off.



Die Leute vielleicht besser bezahlen oder Gewerkschaften kommen natürlich nicht in Frage, da würde ja die Kosten nach oben treiben und die Releasetermine nach hinten schieben, wenn man den Effektknechten menschenwürdige Arbeitszeiten bei angemessener Bezahlung zugestehen würde.


So what can be done about the systemic issues facing the visual effects world? It's a long shot, but our source suggests that plenty of issues could be solved if VFX studios unionized and worked together. That's not something Hollywood wants, since it would probably end up making visual effects work cost more and take longer.

.

***Diese Nachricht wurde von membran am 09.01.2019 10:41 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >