Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.01.2019 20:38 Uhr
Thema: Re:Hat wer Ketten fürs Auto? Antwort auf: Re:Hat wer Ketten fürs Auto? von dixip
>Mit Schneeketten muss man extrem langsam fahren, also ~10 km/h oder so.

Nee, bei 50 ist Schluss ... also nicht, dass ich das mit der Geschwindigkeit machen wollen würde, aber 10 wäre ja wirklich lahm.

>Bringt demnach was, wenn man einen Berg hoch muss, evtl. auch Berg runter noch. Oder wenn man irgendwo im Schnee festsitzt. D.h. abseits vom tiefen Süden Deutschlands und ein paar Förstern in den Mittelgebirgen braucht das mal niemand.

Jaaa, aber kann ja sein, dass die doch wer hat, der Jammerer vielleicht oder wer weiß, ob Ische nicht geheime Gelüste in den Bergen hat?

>Ist halt die Frage, ob man echt da fahren muss, wo man mit guten Winterreifen nicht mehr weiter kommt. Oder ob dass dann nicht eh schon zu gefährlich bzw. im Hinblick auf Steckenbleiben zu riskant ist, da überhaupt noch fahren zu wollen, wenn man nur noch mit Schneeketten weiterkommt.

Naja, sehe die Schilder zB auch beim Brenner-Pass, aber wahrscheinlich nur für den Fall des extremen Schneefalls. Heute war es halt so, dass da ca 12% Steigung waren, Teilstücke auch noch steiler und nicht mehr komplett frisch gefallener Schnee, der sich schon bisserl festgefahren hat. Es ging mit dem Traktionssystem schon recht gut, aber der Rest war mir dann zu schlüpfrig. Mit Ketten und Gefühl wäre das leicht möglich gewesen.

Naja, 100 Euro für "brauchst Du evtl mal" sind mir auch zu viel und werde dann beim nächsten Mal wohl auch lieber umdrehen. Man muss ja auch eine Stelle haben, wo man das anlegen kann und dann braucht man 10 Minuten. Wenn das nicht gerade ein Pass ist, wo man danach noch weiter will, reicht es sicher, in der Nähe oder an der Stelle, wo man die Ketten aufgezogen hätte, stehen zu bleiben und zu Fuß weiter zu marschieren.
< Auf diese Nachricht antworten >