Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.12.2018 05:42 Uhr
Thema: Kaufland wieder gegen Unilever Antwort auf: Sensationsheischende SPON-Streifzüge und auch echte News von Don Cosmo

"In dem seit Monaten schwelenden Streit um Preiserhöhungen nimmt Kaufland die
Produkte des Konsumgüterkonzerns Unilever dauerhaft aus den Regalen. Zum
Jahresende werde die wie Lidl zur Schwarz-Gruppe gehörende Supermarktkette die
Jahrzehnte lange Geschäftsbeziehung zu dem britisch-niederländischen Konzern in
Deutschland beenden, teilte Kaufland mit. Damit dürften schon bald bekannte Marken
aus dem Unilever-Portfolio wie Knorr, Mondamin, Pfanni, Dove, Duschdas und Signal
aus den Regalen des Unternehmens verschwinden. (...) Kaufland, mit seinen über 660
Filialen und rund 75.000 Mitarbeitern in Deutschland, begründete den Schritt unter
anderem mit der Forderung von Unilever nach einem drastischen Preisaufschlag. Dies
hätte "zu erheblichen Erhöhungen der Verkaufspreise geführt, die über marktübliche
Preise hinausgegangen wären", klagte Kaufland. Der Konflikt zwischen der
Handelskette und dem Konsumgüterriesen dauert schon seit Mai an. Zwischenzeitlich
hatte Kaufland bereits zahlreiche Unilever-Produkte aus den Regalen genommen und
durch andere Markenprodukte oder Eigenmarken-Angebote ersetzt."

[https://www.tagesschau.de/inland/kaufland-unilever-103.html]

Da steckt wohl eher weniger die Absicht dahinter, dem Kunden vor Preiserhöhung
zu schützen, als die eigenen Gewinne zu stärken. Ansonsten würde die ja auch mal
bei dem üblichen Packung-kleiner-gleicher-Preis was machen.
< Auf diese Nachricht antworten >