Daiyama  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.12.2018 13:35 Uhr
Thema: Meine mobile Musikanlage Antwort auf: Kauft Leute, kauft! Wer weiss wie lange es noch was gibt von Knut
FiiO M9 DAP + FLC8s inear:





Der M9 ist ein alles fressender DAP (von MP3 bis DSF128) mit einem Androidrumpfsystem. Er hat Wifi und Blutooth an Bord, somit kann ich also auch über meine beiden beoplay A1 Spotify (oder Tidal) abspielen. Er ist somit eine komplette Reise-Stereoanlage. Im MicroSD Schacht steckt eine 400GB Karte, auf der jetzt meine gesamte CD Sammlung in CD Qualität drauf ist (MP3 würde auch reichen, aber es ist etwas umständlich die FLAC Bibliothek und die MP3 Bibliothek immer synchron zu halten), so habe ich jetzt eine Bibliothek und eine Sicherung davon, steckt jetzt im DAP. Platz für weitere ca. 200 Alben ist auch noch da.
Die Akkulaufzeit ist nicht sooo lang. ca. 10 Std im kabelgebundenen Kopfhörerbetrieb oder 20-30 Std bei Bluetooth Betrieb. Er besitzt alle aktuellen Bluetooth Protokolle (z.B. aptX HD und LDAC), so dass ich mir doch langsam mal überlege, ob ich mir doch mal noch einen Bluetooth-Kopfhörer anschaffe (was auch der Akkunutzungsdauer entgegen kommen würde). Da muss ich aber erstmal schauen, ob es da schöne lineare inears gibt oder das alles nur so Bass-Bomber sind.
Er hat auch einen symmetrsichen Ausgang mit dem man auch ordentlich große Over ear Kopfhörer antreiben könnte, wie lange da dann der Akku durchhält, weiß ich mangles passender symmetrischer Kopfhörerkabel nicht, aber sicherlich dann um einiges kürzer als die 10 Std.

Der FLC8s ist auch ein schönes Spielzeug, da man bei ihm mittels 3 verschiedener Filterstufen (und 3 oder 4 Filtervarianten) bis zu 36 verschiedene Klangcharakteristiken mechanisch einstellen kann. Ich z.B. habe derzeit die Filterkombi für einen linearen Frequenzverlauf drin, man kann aber auch ordentlich den Bass anheben oder für das hohe Alter auch gerne die Höhen anheben. Das Kabel leidet leider etwas sehr unter Mikrophonie, aber ich höre eigentlich nicht so oft "on the move", sondern eher fest an verschiedenen Orten. Obwohl er nur ein Hybrid inear ist (2 BA Treiber und 1 dynamischer Bass-Treiber), klingt er genial und hat meinen bisherigen Champ Brainwavz B400 (Quad BA driver) weggefegt (ok, der war auch etwas unbequem für meine Miniohren).  

Für das Geld (280 Euro + 280 Euro) ist das schon eine sehr geniale Klangqualität, die man da so in der Hosentasche mit sich rumtragen kann und durch die Wireless erweiterung (und mit entsprechenden Bluetooth Lautsprechern) auch eine komplette Stereoanlage für die Reise.
< Auf diese Nachricht antworten >