Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.12.2018 08:25 Uhr
Thema: Re:Deutlich jüngere Ehefrau bekommt nur gekürzte Witwenrent Antwort auf: Deutlich jüngere Ehefrau bekommt nur gekürzte Witwenrent von Sascha
>[http://www.spiegel.de/karriere/witwenrente-keine-hinterbliebenenrente-wenn-ehepartner-deutlich-juenger-ist-a-1243095.html]

Gut, dass Du den wichtigsten Teil rausgeschnitten hast:
Doch vier Monate später schrieb ihr die Firma, dass sie künftig nur noch eine gekürzte Betriebsrente erhalte. Das Unternehmen bezog sich auf die Versorgungsordnung, in der es heißt: Ist die Ehefrau mehr als zehn Jahre jünger als der verstorbene Ehemann, wird die Witwenrente gekürzt - und zwar für jedes Jahr Altersabstand mehr - um fünf Prozent.

Die Frau aus Bayern wollte das nicht akzeptieren und ging vor Gericht. Sie empfand die sogenannte Altersabstandsklausel als unzulässige Diskriminierung.

Seitdem streiten sich die Parteien um die Höhe der Rente. Das Landesarbeitsgericht München hatte der Witwe zunächst Recht gegeben.

Das Unternehmen akzeptierte dies nicht und zog vor das Bundesarbeitsgericht. Dieses urteilte nun: Die Frau bekommt weiterhin nur die gekürzte Betriebsrente. (Aktenzeichen: 3 AZR 400/17)

Die Benachteiligung wegen des Alters sei in diesem Fall gerechtfertigt: Der Arbeitgeber, der die Hinterbliebenenversorgung zugesagt habe, habe ein legitimes Interesse daran, das damit verbundene finanzielle Risiko zu begrenzen.


>"Deutlich jünger", "finanzielle Risiko begrenzen", ist ja nicht so, dass
>der Mann da nicht 20-30-40 Jahre lang einbezahlt hat oder die Firme für ihn.
>Mit so einer Scheiße muss man sich dann in dem Alter noch rumärgern wenn der
>Ehepartner verstirbt.


Rente ist ohnehin ein heißes Pflaster, kann man eigentlich nur falsch machen. Mit Wohneigentum ist man zumindest schon mal in einer ganz guten Position.
Ich dachte allerdings, dass in den meisten Renten im Falle des Todes des Rentennehmers der/die Begünstigte die Rente noch für mindestens 12 Jahre einstreicht? Steht so zumindest in meinen Unterlagen drinnen. Aber gut, eine Klausel, welche 10+ Jahre Unterschied extra aufführt, hab ich vielleicht nicht gelesen oder beachtet, Snoopy und mich trennen ja "nur" 9 Jahre! Alles richtig gemacht!
Du natürlich auch als ewiger Single!
< Auf diese Nachricht antworten >