Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.11.2018 11:31 Uhr
Thema: Re:Nachhaltigkeit... oder Antwort auf: Re:Nachhaltigkeit... oder von Rinoa
>Welche hast du denn? Wir hatten die Oral B und da hat regelmässig der Akku sehr früh aufgegeben, also nicht beim Putzen, sondern generell in der Leistung, was mich immer furchtbar geärgert hat.

Philips Diamond Clean. Da hält der Akku wie gesagt nach 7 Jahren noch ziemlich gut. Nach ca. 5-6 Tagen meckert sie, dass sie aufgeladen werden will, danach kann ich sie aber immer noch 3-4 Tage nutzen. Wenn sie komplett frisch aufgeladen ist, dann ist minimal fixer, aber der Unterschied ist IMHO wirklich marginal. Und ich putze immer 4 Minuten. Am Ende startet sie dann auch gar nicht mehr, sondern vibriert nur, aber ich kann von der Geschwindigkeit/Geräusch nie sagen, ob nun noch einmal geht oder nicht.

>>Wie ist denn die Bambusbürste verpackt?
>Frag nicht...


Hihi!

>Foamie bei DM. Sieht aus wie eine Seife, ist aber einfach Shampoo, dem das Wasser entzogen wurde. Bei Shampoos besteht ja der Kram zu über 70% aus Wasser.

Werd ich mir mal anschauen, wobei Snoopy offene Sachen, die einstauben können (Fußbodenheizung, Katzenklo, da kommt was zusammen) nicht leiden kann. :/

>Nee, nicht, dass die Plastik enthalten, aber sind halt Einweg. Und ich hätte evtl. sagen sollen, generell ressourcenschonend, nicht nur plastikfrei. Mein HNO sagt immer, Ohrenstäbchen sind die Pest.

Was sind die Alternativen zu Ohrenstäbchen? Gibt noch dieses Ausspülen, oder? Oder was das die Nasendusche!
Wir nutzen die Tücher halt für Flecken, die nicht an den Schwamm sollen, der sonst für Oberflächen wie Tische oder Arbeitsplatte gedacht ist.

>Habe bei uns leider noch keinen Supermarkt mit Papiertüten entdeckt. Bei uns in der Nähe ist eh nur der Rewe, der Rest sind Discounter. Wobei es im Aldi loses Obst und Gemüse gibt, daneben liegen die dünnen Plastiktüten zum Einpacken. Ja, ne ist klar. Ich hab dann von zu Hause eine Tasche dabei, wo ich den Kram reinmache.

Wird bei manchen Sachen halt doch kompliziert, gerade Tomate oder auch Trauben. Ich kaufe auch oftmals einfach nicht das, was ich eigentlich wollte, wenn mir das zu viel Plastik ist und nehme lieber was, das weniger oder gar nicht verpackt ist.

>Wir essen wirklich selten Fleisch, wobei, was ist selten? 1 - 2 x Woche und dann ist die Frage, ob Hühnchen besser ist, oder das Steak aus dem Ausland?

Angeblich hat das Neuseelandschaf eine ganz tolle Bilanz, Rind steht aber wirklich extrem weit rechts in solchen Skalen, das Huhn ziemlich links, Schweine auch eher links. Gibt da auch paar Obst- und Gemüsesachen, die ziemlich unerwartet ausschlagen.

>Ja, Käsetheke, bei uns darf man seine eigene Verpackung mitbringen. Geil ist aber, dann legen die was von ihrer Folie unter (aus hygienischen Gründen verständlich) und die wird dann weggeworfen.

Dürfte wahrscheinlich aber noch die beste Alternative sein... :(

>Vor Jahren hatte ich mal eine Doku im Fernsehen gesehen, bei der man sah, dass die teuren Klamotten die Fabrik direkt neben den billigen haben. Da fragt man sich dann echt, wie man das handeln soll. Gibt ja auch zertifizierte Sachen, die sucht man aber mit der Lupe, oder sie sehen nicht praktikabel aus.

Ja, das meinte ich. Der Preis oder teure Hersteller sagt natürlich gar nichts aus. Aktuell versuche ich auch, die meisten Sachen so lange zu tragen und der Versuchung der neuen lange zu widerstehen, wie es geht. Aber "abgetragene" Klamotten auftragen ist halt ... naja, ich geb zwar nicht viel auf mein Aussehen, aber ungepflegt will ich nicht wirken.

>Wir haben auch so einen Duschkopf, der noch Luft untermischt, aber ich glaub, Wasser ist nur bedingt ein Thema. Noch haben wir ja in Deutschland so viel Niederschlag, dass unser Grundwasser dicke ausreicht. Strom sparen ist mir wichtiger, weil auch deutlich teurer.

Ich denke, das wird sich bald (read: 10-20 Jahre) wandeln, Strom wird deutlich leichter verfügbar sein als Wasser. In Holland war es dieses Jahr sogar verboten, seinen Rasen zu sprengen in so manchem Gebiet. Das Grundwasser ist auch teilweise derart ausgepumpt, dass es sich kaum oder gar nicht erholen kann. Wobei "wir" in Deutschland wirklich noch gut dran sind durch die Berge mit ihren Reservoirs.
< Auf diese Nachricht antworten >