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Thema: Nur jeder fünfte ICE "voll funktionsfähig" | Antwort auf: Sensationsheischende SPON-Streifzüge und auch echte News von Don Cosmo | |
"Zwar habe man seit dem Jahr 2016 in den Instandhaltungswerken deutlich mehr Züge mit Schäden abgearbeitet, heißt es in der aktuellen Vorstandsvorlage für die heutige Sondersitzung des DB-Aufsichtsrats - die Rede ist immerhin von einer Steigerung um 45 Prozent. Doch dieser Erfolg werde "überkompensiert", da "der Schadenseingang im gleichen Zeitraum anstieg", also mehr ICE-Züge mit Schäden in der Werkstatt eintrafen. Was dazu führt, dass die Anzahl der ICE, die mit Mängeln die Werkstatt wieder verlassen, sogar um 17 Prozent anstieg. Auf Bahndeutsch wird als Grund unter anderem die "hohe Eingangsverspätung" aus dem Betrieb genannt, was auf Normaldeutsch heißt: ICE kommen auch im Instandhaltungswerk verspätet an, die Werkstattzeit wird knapper. Abgearbeitet wird dann nur, was sicherheitsrelevant ist, der Rest bleibt liegen. Und so kommt es, dass manchmal tagelang dieselben ICE mit kaputten Toiletten, defekten Klimaanlagen oder Kaffeemaschinen auf Reisen sind. Ein Teufelskreis." [https://www.tagesschau.de/wirtschaft/deutsche-bahn-163.html] + Pünklichkeitsziel wird verschoben, Netz an der Auslastungsgrenze, Chaos in den Ballungsräumen. "Umgekehrte Wagenreihung" sorgt für Verspätungen und Pünklichkeitsziel wird verschoben. Soviel Chaos in einem einzigen Artikel. |
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