Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.11.2018 05:40 Uhr
Thema: Nur jeder fünfte ICE "voll funktionsfähig" Antwort auf: Sensationsheischende SPON-Streifzüge und auch echte News von Don Cosmo

"Zwar habe man seit dem Jahr 2016 in den Instandhaltungswerken deutlich mehr Züge
mit Schäden abgearbeitet, heißt es in der aktuellen Vorstandsvorlage für die
heutige Sondersitzung des DB-Aufsichtsrats - die Rede ist immerhin von einer
Steigerung um 45 Prozent.  Doch dieser Erfolg werde "überkompensiert", da "der
Schadenseingang im gleichen Zeitraum anstieg", also mehr ICE-Züge mit Schäden in
der Werkstatt eintrafen. Was dazu führt, dass die Anzahl der ICE, die mit Mängeln
die Werkstatt wieder verlassen, sogar um 17 Prozent anstieg.

Auf Bahndeutsch wird als Grund unter anderem die "hohe Eingangsverspätung" aus dem
Betrieb genannt, was auf Normaldeutsch heißt: ICE kommen auch im Instandhaltungswerk
verspätet an, die Werkstattzeit wird knapper. Abgearbeitet wird dann nur, was
sicherheitsrelevant ist, der Rest bleibt liegen. Und so kommt es, dass manchmal
tagelang dieselben ICE mit kaputten Toiletten, defekten Klimaanlagen oder Kaffeemaschinen
auf Reisen sind. Ein Teufelskreis."

[https://www.tagesschau.de/wirtschaft/deutsche-bahn-163.html]

+ Pünklichkeitsziel wird verschoben, Netz an der Auslastungsgrenze, Chaos in den Ballungsräumen.
"Umgekehrte Wagenreihung" sorgt für Verspätungen und Pünklichkeitsziel wird verschoben. Soviel
Chaos in einem einzigen Artikel.
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