Rinoa  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.11.2018 09:14 Uhr
Thema: Re:Nachhaltigkeit... oder Antwort auf: Re:Nachhaltigkeit... oder von Sascha
>Die Borsten der Bambuszahnbürste sind aus?
>"BAMBUS!!!"
>Ach so, hab noch nie eine gesehen!


Die sind immer noch aus Kunststoff, weil wohl generell keine Naturborsten für sowas mehr produziert werden. Das hat auch hygienische Gründe. Ich glaub, es geht auch gar nicht so sehr darum, Plastik komplett zu meiden, das wird nicht funktionieren. In manchen Bereichen macht das ja auch Sinn. Aber halt reduzieren.
>

>Millionen von Frauen haben in den letzten Jahren nicht nur eine Maschine gekauft,
>oftmals nicht mal nur eine pro Jahr - hab's ja bei Muttern gesehen - da bist du
>nicht alleine und brauchst dich nicht schämen! Vom Padmüll mal ganz zu Schweigen.


Ja, aber jetzt haben wir ja schon seit Jahren eine Siebträgermaschine und eine Kaffeemühle. Der Kaffee schmeckt ja auch besser.
>

>Das ist ein nobles Anliegen, aber selbst wenn es irgendwann wirklich
>so weit ist, dass weite Teile des Supermarkts Plastikfrei sind, wird
>der Wahnsinn hinter den Kulissen weitergehen. Was in der Logistik an
>Müll Produziert wird, passt auf keine Kuhhaut. Und am Ende wird es
>vielleicht nur so sein, dass der Supermarktmitarbeiter im Lager den
>Lauch vom Plastik befreit, bevor er in der Auslage landet. (/_\)


Ich weiß, ich ärger mich ja auch immer, dass der Verbraucher was tun soll, damit hat man nicht wirklich Macht, was zu ändern. Da ist unsere Regierung gefragt mit knallharten Verboten, aber da wird sich nichts tun. Hoffentlich sterbe ich, bevor wir am Microplastik und an den Hormonen verrecken.
>
>Aber wenn das für einen selber erst mal funktioniert, ist doch gut.


Ich glaub, man machts nur, um sich etwas besser zu fühlen, oder wie ich, damit man weiter auf die Regierung schimpfen kann
>

>Tun wir das nicht? Wir importieren doch sogar Müll, weil in den 90ern Übergroße
>Müllverbrennungsanlagen geschmiert wurden, die nie ausgelastet waren. Also ich
>hatte afair mal gelesen, dass die nicht wenig Müll aus Italien mit dem Zug ankarren.


Oke, muss ich mich mal informieren. Ich weiß nur, dass wir welchen in Dritteweltländer exportieren.
>
>
>Das ist eine gute Idee, das gefällt mir. Aber ich bin Papiertuchfan. :(


Wir haben auch noch Küchenrolle, ich meinte jetzt eher Lappen, die auch nass werden dürfen. Also Spüllappen z. B., da hab ich waschbare.

>Für die Plastikfreie Küche gibt es sicherlich auch noch einiges an Einsparpotential.

Tupper hab ich weitestgehend aussortiert und auf Glas Lock&Lock umgestellt, einfach, weil ich auch den Weichmacher nicht im Essen haben will, oder nicht mehr als nötig. Völlig Plastikfrei halt ich für utopisch.
< Auf diese Nachricht antworten >