turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.11.2018 15:14 Uhr
Thema: Re:Feinstaub und NOx - Alles Humbug? Antwort auf: Re:Feinstaub und NOx - Alles Humbug? von Rinoa
>Leider kriegt man die auch nicht dazu, mal das Öffentliche Verkehrsnetz auszubauen, das ist hier unter aller Sau und für Preise, da kann ich 6 Wochen Auto fahren.

This. Ende der 60er Jahre wurde die mittlerweile elektrische Kleinbahn zwischen Pforzheim und Ittersbach eingestellt, die Keltern und Teile Straubenhardts mit Karlsruhe verband. Einst ein wichtiges Transportmittel für Güter und Pendler, war sie in den 50er Jahren durch die LKWs und Omnibusse unrentabel geworden. Die Strecke war außerdem marode und keiner wollte investieren. Dieselbusse waren billiger.

Ich habe letztens mit dem mittlerweile zuständigen Busunternehmen telefoniert, da es zwar eine Buslinie gibt, die aber (für uns) zu absolut blödsinnigen Zeiten verkehrt. Der erste Bus fährt um 8.10 Uhr, danach stündlich. Retour geht es 8.36 Uhr am Bahnhof Langensteinbach. Schulbeginn ist um 7.45 Uhr, Schulende 15.30 Uhr. Zum Bahnhof sind es 10 Gehminuten. Mit dem PKW brauche ich exakt 10 Minuten von der Haustür bis vor das Schulgebäude. Radwege gibt es keine, zumal es bei uns doch recht hügelig ist. Ich habe die nette Dame also gefragt, ob es nicht möglich wäre, die Zeiten etwas anzupassen, auch im Hinblick auf die Beförderungspflicht für Schüler, zumal auch die KA-Pendler erst nach Ittersbach fahren müssen um dort in die S-Bahn nach KA zu steigen. "Das können sie doch auch tun?" "Das würde für mich bedeuten, für die paar Kilometer ZWEI Monatskarten kaufen zu müssen. Eine für Die KVV und eine für ihren Verein, außerdem wäre meine Tochter dann im besten Fall fast 60 Minuten pro Strecke unterwegs.". "Achso. Naja, sie sind die erste, die sich beschwert, ich schreibe es mir aber mal auf." "Ich habe mich doch gar nicht beschwert, ich wollte nur wissen, ob es nicht möglich wäre, morgens noch einen Bus einzuschieben und die Abfahrt um ca. 5 bis 10 Minuten nach hinten zu verschieben, dann würde das schon passen?" "Wissen sie, ich bin da nicht zuständig, da müssen sie sich an die Geschäftsleitung wenden!" ... und legt auf. Mal sehen, ob ich noch einen weiteren Anlauf wage, fürs erste war ich dann aber bedient, zumal ich keine Ahnung habe wie die Telefonnummer der Geschäftleitung lautet. Das Pforzheimer Öffi-Netz ist mitterweile eine Katastrophe, wobei das schon zu meinen Pendler-Zeiten grenzwertig war. Als ich dann einen Führerschein hatte, habe ich meiner Mutter das Auto abgeschwatzt, bzw. sie mitgenommen und lieber irgendwo in der Nordstadt einen Parkplatz gesucht, als mit dem Bus bis direkt vor die Firmentür zu fahren. Einfach, weil die Anbindung so schlecht war, dass ich teilweise eine Stunde für 11 Kilometer unterwegs war.
< Auf diese Nachricht antworten >