dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.11.2018 18:19 Uhr
Thema: Re:Alibaba - 10 Mrd. in einer Stunde Antwort auf: Re:Alibaba - 10 Mrd. in einer Stunde von PUH
>Das Land ist doch irgendwie faszinierend. Aber über Japan hat man früher ähnliches gesagt, vor allem, was die Wirtschaftsmacht betrifft. So ganz viel ist dann doch nicht daraus geworden.

Japan steht nach USA und China auf Platz 3 beim Bruttoinlandsprodukt, gut 30% mehr als Deutschland, die Nr.4 sind. Aus Japan und Deutschland ist ne ganze Menge geworden, obwohl beide eigentlich keine Rohstoffe haben (Deutschland noch die Kohle) und selbstverschuldet ordentlich vernichtet wurden. Der Russe war unser großes Glück.

>Aber bei China kann das natürlich ganz anders laufen.

Folgende Liste finde ich schön:
[https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_Unternehmen_der_Welt]

Die großen Brocken aus dem Westen kennt man oft, aber die reine Masse an chinesischen Firmen ist beeindruckend. Da geht es um Umsatz.

Für mich ist klar, dass China das leisten wird, wovor man bei Japan Angst hatte: Deren Firmen werden alles "platt" machen. China wird den weltgrößten Automobilbauer haben (E-Autos natürlich), sie werden die Technik-Geschichten machen, aber auch bei ökologischen Themen. Und alles, was neu kommt: Roboter für den Heimgebrauch. Sie haben halt immer den Bonus des Heimatmarktes, der so groß ist, wie die entwickelte restliche Welt zusammen. Dazu die hungrige Bevölkerung, die Nicht-Demokratie, die die komplette Welt umbaut, damit es Super-Zentren für alles gibt, während hier für jedes Windrad und jedes Industriegebiet 10 Jahre vor Gericht gestritten wird und wir bald nicht mehr Auto fahren dürfen und nur noch 20 Std. die Woche arbeiten wollen, obwohl es überall an Arbeitskräften fehlt. Die Sozialkosten werden uns dann das Genick brechen, wenn die Jugend ins gelobte chinesiche Land auswandert.


>Auch wie die sich kulturell entwickeln dürfte interessant sein.

Solange der Yuan rollt, wird sich da nix ändern. Der Westen dient ja auch kaum noch als strahlendes Vorbild. Wir haben erfolgreich die Umwelt zerstört, alle Ressourcen ausgebeutet, riesige Schuldenberge angehäuft und sind unregierbar.
< Auf diese Nachricht antworten >