Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.11.2018 08:23 Uhr
Thema: Re:Mogli Trailer (NF) Antwort auf: Re:Mogli Trailer (NF) von membran
>Nein, ich war einfach nur fälschlicherweise davon ausgegangen, dass das Cartoon-Dschungelbuch ein Disney-Original war (oder hatte es schon wieder vergessen, jetzt, wo ich den Wikipedia Eintrag sehe, klingelt was). Disney sich ja damals schon gerne an bekannten Stories / Charakteren vergriffen, bei denen das Copyright abgelaufen war (Robin Hood, Aschenputtel, Pinocchio etc). Was ja so richtig schön hinterfotzig ist, weil Disney dann ja später erfolgreich auf immer weitere Verlängerung von Copyright-Laufzeiten geklagt hat (z.B. der scherzhaft betitelte Mickey Mouse Protection Act [https://en.wikipedia.org/wiki/Copyright_Term_Extension_Act])

Sollte auch keine Klugscheisserei sein, gerade bei den Rechten/Copyrights kann es ja sein, dass die da irgendwas gekauft hatten. Dass viele (wenn nicht gar alle ?) der Filme (nicht nur) aus der Anfangszeit nur entliehene Märchen sind, war mir schon bewusst, man neigt aber dazu, es wieder zu verdrängen...

>Einer der Reize wird so sein, dass Disney da erstmal einen gewissen "kids friendly" Flair ausstrahlt und bevor die müden Eltern das Kind vor Netflix oder Youtube parken, klingt Disney erstmal "sicherer", auch wenn da sowas wie Deadpool laufen könnte, hihi.

Kann ich mir gut vorstellen, wobei ich mich frage, ob Disney seinen Fokus überhaupt noch so stark auf Kinder hat? Das Verhältnis beim Publikum dürfte sich schon stark verschoben haben, nicht nur dadurch, dass ohnehin Eltern mit im Kino sitzen, sondern auch Horden von 20-30-jährigen sich für Incredibles2 eingereiht hatten. Für Eltern ist's dann in der Tat lohnender als NF ohne Disney.

>Ich war nur etwas baff ob der schieren Menge an Remakes und Reboots, es sollte mich aber auch wirklich nicht mehr wundern. Vielleicht ist ja hier und da ein guter Film mit dabei, der einen interessanten Spin eines alten Films bietet. Und die alten Filme nimmt einer ja keiner weg.

Dito, Remakes müssen manchmal nicht sein, andererseits werden vielleicht Dinge wirklich auf unterschiedliche Weise gelöst, bei denen man sich immer gedacht hat, dass hier noch Möglichkeiten verborgen liegen. Aber viele Neuverfilmungen von Disney reizen mich dennoch kaum, also Mulan (so sehr ich den auch liebe) beispielsweise: Ohne die Songs ist der Film für mich komplett uninteressant.
< Auf diese Nachricht antworten >