Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.10.2018 12:48 Uhr
Thema: Japan! Antwort auf: Row, row, row your boat, gently down the STREAM! von Don Cosmo
Da ich jetzt nach 20 Jahren halbherziger Versuche, japanisch zu lernen, doch endlich den Arsch hochbekommen und einen Kurs angefangen habe, wühle ich mich gerade durch den ganzen Japan-Content auf Netflix.

Hier ein paar meiner bisherigen Highlights:

Samurai Gourmet
Älterer Herr geht in den Ruhestand und vertreibt sich die Zeit mit Essen gehen. Hat dabei Visionen von einem Samurai, der ihm bei seinen Entscheidungen hilft (z.B. bei so wichtigen Fragen wie "Darf man mittags schon Bier trinken?"). Mal von den Samurai-Visionen abgesehen, geht das schon stark in Richtung öffentlich rechtliches Vorabendprogramm, aber hat doch genug Japan-Skurrilität, um einen bei der Stange zu halten. Ist super als entspanntes Betthupferl geeignet. Plus: das Japanisch dort ist relativ klar und einfach. D.h. auch als Anfänger kann man schon einiges raushören, das man kennt.

Midnight Diner
Mehr Essen. Dieses mal geht's um einen kleinen Mitternachtsimbiss, dessen Gäste Dinge erleben. Hat leichte Night on Earth-Vibes, mit einem kleinen Schuss Dittsche. Ebenfalls sehr entspannt. Japanisch fand ich nicht ganz so einfach wie bei Samurai Gourmet.

Erased
Live-Action-Serie eines Anime. War ziemlich gut. Super gefilmt und hervorragend geschauspielert. Besonders der 80er-Teil, der mich ein wenig an Stranger Things erinnert hat. Allerdings ohne (übernatürliche) Monster. Story dreht sich um einen Manga-Zeichner, der immer wieder Zeitsprünge macht, um Unfälle etc. zu verhindern. In der ersten Folge passiert dann was größeres und er springt zurück in seine Grundschulzeit. Habe ich direkt in einer Woche durchgeschaut. (Nicht so schwer, sind 12 Folgen je 30min). Japanisch war so mittelverständlich. Ein paar Sachen konnte ich zumindest wiedererkennen.

Mob-Psycho 100
Noch mal Anime to Live-Action. Schuljunge mit übernatürlichen Fähigkeiten, der diese aber nicht an Menschen einsetzen will und aber doch immer wieder in Psy-Fights reingezogen wird. Sehr witzig und abgesehen von den Bösen alle voll nett. Sogar die Jocks sind immer hilfsbereit und helfen den Nerds. Japansich kann ich nicht beurteilen, da ich die Serie als erste geschaut habe, als ich wieder angefangen habe zu lernen. D.h. mehr als paar Begrüßungsfloskeln habe ich nicht raushören können.

Kantaro
Bisher nur eine Folge gesehen, die war aber schon sehr abgefahren. Programmierer fängt einen neuen Job als Außendienstler an, damit er tagsüber mehr Zeit hat, um Süßspeisen zu essen. Mit viel Food-Porn. Fast schon im buchstäblichen Sinn, allerdings war der Haptdarsteller bisher noch angezogen, aber die Slo-Mo Sirupduschen hätten auch aus einem 80er-Jahre Softporn stammen können. Werde ich auf jeden Fall weiterschauen. Japanisch war ungefähr auf Niveau von Midnight Diner. D.h. gelegentlich hat es mal geklingelt.
< Auf diese Nachricht antworten >