Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.10.2018 08:54 Uhr
Thema: We are Legion, we are Bob! (Spoiler) Antwort auf: Lesen und Spaß dabei. von Michael K.
Bin erst bei knapp 18% laut kindle und ich weiß auch gar nicht, ob das alle drei Bücher des "Bobiverse" umfasst oder nur das erste, aber bislang macht mir das einen sehr pfiffigen und lustigen, erfrischenden wie andersartigen Eindruck.

Im Buch geht es, wie könnte es anders sein, um Bob. Bob hat seine IT-Firma verkauft und von dem Geld eine Versicherung, dass sein Kopf in die Cryokammer kommt, falls er mal stirbt, was er prompt darauf tut. 113 Jahre später wacht er auf, ist aber kein Zombie oder Android, Roboter oder ... naja, ein bisschen schon, denn er ist "Software". Als solche dann Eigentum und mit einer Aufgabe: Erforschen des Weltalls, in einer Drohne mit selbst-reparierenden wie selbst-vervielfältigenden Features und so weiter. Die Welt hat sich weiter gedreht und der Religion zugekehrt, aus der USA wurde ein kranker Haufen Gottesgläubiger (Staat heißt FAITH, alles ist voller Akronyme) und so manche Fraktion empfindet AI als Gotteslästerung ... insofern stehen noch einige Steine im Weg, bevor Bob auf seine Reise zum HEAVEN darf. Er selber ist natürlich reinster Atheist, muss sich aber nun Gedanken darüber machen, ob er noch "er" ist, Seele und Leben und so Fragen, weisstscho.

Wie gesagt, bislang weiß mir das zu gefallen, aber ich bleibe skeptisch, ob das bis zum Schluss zu unterhalten weiß. Im Gegensatz zu "The Martian" wird auch mit vielen technischen Details gegeizt bzw. diese nur grob angerissen.
< Auf diese Nachricht antworten >