michelangelo99  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.10.2018 13:53 Uhr
Thema: Monster 1983 - Hörspiel Antwort auf: Lesen und Spaß dabei. von Michael K.
Hörspiel bei Audible, von daher vielleicht nicht ganz optimal hier im Lese-Thread aufgehoben.

Monster 1983 ist ein aufwändig produziertes Grusel- bzw. Thrillerhörspiel mit einer Gesamtdauer von knapp über 30 Stunden, verteilt auf 3 Staffeln.

Es spielt in dem kleinen US-Küstenstädtchen Harmony Bay in den frühen Achtzigern, in dem sich plötzlich mysteriöse Todesfälle häufen, die den örtlichen Sheriff, dessen Familie und bald darauf die ganze Stadt in Atem halten.

So weit, so knapp. Was das Ganze so faszinierend für mich machte und mich den ganzen Sommer bis gestern über toll unterhalten hat, ist der geile 80s-Vibe mit vielen Easter-Eggs, Anspielungen auf den damaligen Zeitgeist, zahlreiche Hommagen an King, Spielberg, Lucas & Co. Sie haben hier ein tolles Setting hinbekommen, das die 80er förmlich atmet und sich beim Hören sehr schön vor dem geistigen Auge entfaltet. Ein bisschen Stand by Me hier, etwas Goonies dort, hier ein bisschen The Fog, gewürzt mit einer Prise Akte X.

Dazu kommt ein sensationeller Cast, welcher allein schon den Eintritt wert ist.
David Nathan, Luise Helm, Simon Jäger, Nana Spier, Ekkehardt Belle, Andreas Fröhlich, Benjamin Völz, Norbert Langer, Hans-Gorg "Luke" Panczak, Charles Rettinghaus, Martin Kessler, Lutz Mackensy, Gerrit Schmidt-Foß und viele mehr. Am Anfang stand mir echt der Mund offen, als beinahe im Minutentakt eine bekannte Stimme nach der anderen auftauchte. Wirklich super.

Der tolle Soundtrack und dessen einprägsames Main-Theme, sowie die hochwertige Hörspiel-Vertonung runden das Ganze würdig ab.

Durch die oben beschriebene tolle, wohlige Atmosphäre, die sich beim Anlegen der Kopfhörer direkt ins Ohr schmiegt, brauchte ich viele, viele Anläufe, um abends im Bett wieder die gestrige Stelle zu finden, an der ich eingeschlafen bin. Nicht, weil's so langweilig war, sondern einfach, weil's so schön war.

Dicke Empfehlung für alle, die mit Hörspielen im Allgemeinen, Hörbüchern und vor allem den Achtzigern noch etwas anfangen können.

Trailer:
[https://www.youtube.com/watch?v=jrxFjP-c9PU&t=1s]
< Auf diese Nachricht antworten >