dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.10.2018 20:13 Uhr
Thema: Finale der DTM am Wochenende Antwort auf: Brumm, Brumm, Brumm, immer im Kreis herum (Motorsport!!) von Don Cosmo
Dank 4 Siegen in den letzten 4 Rennen ist Rene Rast (Audi) wieder im Titelkampf angekommen. Favoriten sind aber die beiden Mercedes-Piloten Gary Paffet und Paul di Resta.

Stand:
Paul di Resta .... 229
Gary Paffett ..... 225
Rene Rast ........ 199

Es sind noch 2 Rennen, eins am Samstag (13:30 Uhr Rennstart), eins am Sonntag ebenfalls um 13:30 Uhr.
Die Punktevergabe ist wie in der Formel 1, also (1.)=25 Punkte, (2.)=18, (3.)=15, (4.)=12, dann 2er-Schritte runter bis (9.)=2 und der (10.) kriegt 1 Punkt.
Dazu gibt es für die 3 Schnellsten im Qualifying 3,2,1 Punkte.

Heißt: 56 Punkte sind maximal möglich, Rene Rasts Rückstand ist also schon sehr groß.

Die Rennen sind auf ran.de in einem ordentlichen Livestream zu sehen, ansonsten im TV auf Sat1.



Die DTM hat sich diese Saison wirklich wieder bei mir etabliert, auch wenn mein Liebling Ecktröm aufgehört hat und mein nächster Favorit Glock nicht so richtig vorankam. Aber das Verbot von Boxenfunk, die kalten Reifen etc. und kleinere Anpassung haben eigentlich für ne ganz ordentliche Saison gesorgt.

Meine Prognose vom Tod der DTM war also verfrüht. Im Gegenteil: Mercedes geht, und Audi+BMW wollten 2019 schon alleine überbrücken.
Aber Kundenteams scheinen jetzt wohl was zu werden, mindestens 1 wird wohl am Start sein. Und dazu wird Aston Martin evtl. schon 2019 sein Debüt geben. 2020 wird die Nähe zur japanischen Super GT weiter forciert, ich würde einen weiteren Herstellern also nicht ausschließen (ich meine, Toyota Motorsport sitzt doch immer noch in Köln, oder nicht!???).
< Auf diese Nachricht antworten >