dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.09.2018 11:12 Uhr
Thema: Re:Apple erfasst Anruf- oder E-Mail-Verhalten des Nutzers Antwort auf: Re:Apple erfasst Anruf- oder E-Mail-Verhalten des Nutzers von PUH
>Ist das ein Pauschalverdacht?

Ja, der sich auch nicht zwingend auf Apple beschränkt.
Es wirkt aber etwas sehr naiv, gerade mit dem Argument "sie sind ja extra teurer", bei dem Diensteangebot von Apple (Siri, Health, Apple Pay,...) so einen endlosen Vertrauensbonus zu verteilen, dass sie "niemals persönliche Daten" speichern.

Apple MUSS persönliche Daten speichern, sonst funktioniert das alles nicht.

Apple wird dafür überall Deine Einwilligung einholen, auch das müssen sie. Und vielleicht werden sie weniger Daten heimlich von Dir einsammeln als Google. Und wahrscheinlich werden sie weniger persönliche Daten aggregieren und zu einem Persönlichkeitsprofil zusammenführen als Facebook.

Da ist man auch schnell im Bereich von Spitzfindigkeiten. Ein Bewegungsprofil mit Fahrtrouten und Aufenthaltszeiten wird ja auch erst zu persönlichen Daten, wenn es mit Deinem iPhone verknüpft ist. Ohne die Verknüpfung zu einer Person ist es das nicht mehr. Also wenn Apple diese Daten getrennt verarbeitet, tausende Bewegungsprofile aber ohne weitere Infos zur Person, dann verarbeiten/speichern sie keine persönlichen Daten.

Die Daten sind doch viel zu kostbar, man hat mit ihnen einen echten Wettbewerbsvorteil für die zukünftigen Produkte. Und teilweise ist ja auch ein Nutzen da: ich hab da jetzt z.B. an Google Maps gedacht, die einen wunderbaren Dienst für Staus bzw. Verkehrsmenge bieten. Deren Handyüberwachung und Bewegungsdaten werden sie mal für selbstfahrende Autos nutzen können.


Also zusammengefasst:

Apple (und Amazon und Microsoft) leben nicht vom Geschäft mit Daten.
Das machen Facebook und Google. Von daher ist ein Mehr an Vertrauen ggü. der ersten Gruppe der Internetgiganten irgendwo begründbar. Aber alle sammeln Daten. Eine Kontrolle, wo die Verknüpfung als persönliche Daten entfernt wird, ist illusorisch. Die reinen Rohdaten werden alle nutzen (für Marketing, für Dienstoptimierung, für Produktentwicklung,...)

Der Rest ist reine Vertrauenssache. Da haben viele bei Apple ein gutes Gefühl, das ist dann doch auch okay. Wer Geräte in weiß baut und mit runden Ecken, kann kein böses Unternehmen sein. Apples Preise damit zu begründen ist aber absurd.
< Auf diese Nachricht antworten >