Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.09.2018 17:18 Uhr
Thema: Re:Was unterscheidet ein Mixtape von einem Album? Antwort auf: Was unterscheidet ein Mixtape von einem Album? von Mschl

Als Mixtapes noch Tapes waren, haben DJs ieder abgespielt, dazwischen etwas
mit den Plattentellern gespielt und reingebrüllt. Aber Wikipedia sagt, dass
der Begriff wohl schon deutlich früher bei uns gängig war und auch das bloße
zusammenstellen einer Kassette so genannt wurde. Aha.

"In der Hip-Hop-Szene bezeichnet der Begriff Mixtape Zusammenstellungen von DJs.
Meist ist das Ziel die Bekanntmachung unbekannter Künstler oder die Verbreitung
neuer Songs etablierter Künstler. Manche DJs benutzen hier auch gerne Themen,
auf denen sie ihren Mix aufbauen, z. B. Beefs oder Freestyles, sowie Musik von
bekannten Tracks, über die neu gerappt wird. Die Lieder werden oft verfremdet,
mit Samples überblendet oder durch zusätzliche Geräusche verändert. Auch möglich
ist die Veränderung der Geschwindigkeit, Remixes oder sogenannte Mashups."

Ende der 90er bis in die 2000er rein gab es ein paar ziemlich berühmte DJs, deren
Veröffentlichungen Highlights waren. Nicht so sehr wegen ihreres DJ-Könnens, oder
weil sie so toll brüllen können, sondern weil die immer heißesten Scheiß zu bieten
hatten.
< Auf diese Nachricht antworten >