Tux  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.09.2018 09:35 Uhr
Thema: Re:Was unterscheidet ein Mixtape von einem Album? Antwort auf: Was unterscheidet ein Mixtape von einem Album? von Mschl
>Die Rapper machen das ja gerne, dass sie ein Mixtape veröffentlichen. Ich weiß nur nicht wo der Unterschied zu einem Album sein soll, wenn doch nur eigene Tracks drauf sind?

M.E. hat bei vielen Künstlern ein Album eine bestimmte Ausrichtung (musikalisch und / oder inhaltlich), während ein Mixtape bewusst Stücke enthält, die nicht "zusammen passen", und wo der Künstler vielleicht versucht den Stil verschiedener anderer Künstler einzufangen. Es also bewusst bunt zusammen gewürfelt ist.

Mangels Rap Erfahrung fällt mir Marcus Wiebusch (Sänger von Kettcar) ein, wo sein Solo Album "Konfetti" von 2014 bewusst als Mixtape definiert wurde, da das Album im Gegensatz zu den Kettcar Alben, die immer ein klares inhaltliches Thema haben, inhaltlich und musikalisch keine rote Linie verfolgt.


Tux

***Diese Nachricht wurde von Tux am 21.09.2018 09:36 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >