turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.09.2018 10:03 Uhr
Thema: Re:Wird der Türk von Gegenüber bald der Türk von Antwort auf: Re:Wird der Türk von Gegenüber bald der Türk von von Tux
>Aber ein bisschen sollte man sich selber schon wert sein.

Ich seh das oft bei meinen Schwiegereltern. Da saß das Geld nicht so locker, weil der Schwiegervater nicht so viel verdient hat, deren Kochverhalten ist aber total komisch. Die ziehen heute noch los und kaufen Kiloweise Fleisch wenn es irgendwo im Angebot ist, die Spätzle werden aber fertig gekauft. Ebenso Dampfnudeln, Kartoffelpüree, Knödel, Rösti/Kartoffelpuffer und Flammkuchen. Es gibt nichts, was unspektakulärer herzustellen ist, als Spätzle, Kartoffelpüree und Rösti. Gut, für Knödel und Dampfnudeln brauchts ein wenig mehr Aufwand, aber auch das ist jetzt kein Hexenwerk. Bei den Flammkuchen nehme ich frische Teigplatten aus dem Kühlregal her, aber das bißchen Creme fraiche/Schmand anrühren, paar Zwiebeln schneiden oder sonst etwas drauf schmeissen, rechtfertigt keine Konsrvierungsstoff/Fettbombe. Turzillamann hatte das aber anfangs auch total "drin", vielleicht kommt es auch drauf an, mit was man als Kind/Jugendlicher so aufwächst. Ein bißchen hat Don schon recht, meine Eltern kommen vom Land und da wurde in der Nachkriegszeit eben alles selbst angebaut. Man hat Hühner gehalten, eventuell noch eine Kuh und ein Schwein und es wurde zur Erntezeit eingeweckt, eingekocht und eingelagert, was das Zeug hielt. Ein Huhn wurde erst gekocht, damit es Brühe gab für Flädlesuppe oder ähnliches, das Fleisch dann noch zu Frikasee verarbeitet, schon hatte man aus einem Huhn mindestens zwei Gerichte gezaubert. Als die Lebensmittel dann immer billiger wurden war das nicht mehr nötig, und je nach Geldbeutel konnte man sich dann jeden Tag ein Sonntagsessen leisten.

Vielleicht liegt es an dieser Neidgesellschaft, zu der wir geworden sind. Größer, teurer, besser... wo das seine Wurzeln hat ist mir aber auch nicht ganz klar. In Ösiland oder auch Bayern wird oft noch klassisch gekocht und brav der Schreiner beauftragt, statt den Tisch bei IKEA zu kaufen und die waren ja auch im Krieg.
< Auf diese Nachricht antworten >