Daiyama  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.09.2018 08:45 Uhr
Thema: Re:Die Bahn mal wieder Antwort auf: Re:Die Bahn mal wieder von Don Cosmo
>>Das auch. Aber am Ende ist das noch ein Staatsunternehmen
>>was einen anderen Zweck verfolgen sollte aber Gewinne zu erwirtschaften.
>>Oder da das Hauptaugenmerk draufzulegen.
>
>Wenn ich mich recht entsinne, ist die Bahn eine Aktiengesellschaft und zwar im Besitz vom deutschen Staat, aber als AG nun mal doch privatisiert. Insofern ist sie ihren Aktionären erst mal verpflichtet und da heißt das Kredo immer Gewinne anstelle guter Service oder Erreichbarkeit in irgendwelchen Regionen.


Es gibt aber nur einen Aktionär der die gesamten 100% der AG hält und das ist der Bund und der könnte schon andere Ziele vorgeben als nur den Shareholdervalue.

Ist doch aber oft so. Die bayrischen Staatsforsten sind auch nicht dazu da unseren Wald zu pflegen und naturnah zu erhalten, sondern um knallharte Forstwirtschaft zu betreiben, um die Gewinnvorgaben der bayrischen Staatsregierung zu erfüllen.
< Auf diese Nachricht antworten >