Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.09.2018 05:17 Uhr
Thema: Google und Mastercard Partners in Crime Antwort auf: Fakten, Fakten, Fakten und niemals an die Leser denken! von Don Cosmo

"Im vergangenen Jahr konnten Werbekunden von Google prüfen, ob sich der Klick
auf eine Online-Anzeige mit einem Offline-Kauf per Kreditkarte in einem US-
Einzelhandelsgeschäft verknüpfen ließ. Dazu haben Google und Mastercard eine
bislang geheim gehaltene Vereinbarung getroffen: Google kauft massenhaft
Kreditkarten-Transaktionsdaten von Mastercard und korreliert sie mit den
Klicks seiner Benutzer auf Online-Werbung. Darüber berichtet die
Nachrichtenseite Bloomberg. (...)

Es verknüpfe anonymisiert den Klick auf eine Online-Werbung mit einem Kauf
per Kreditkarte in einem Laden - Letzteres in einem Zeitraum von bis 30 Tagen
nach dem Klick. In diesem Programm seien alle Daten, die Benutzer persönlich
identifizieren könnten, per Verschlüsselung vor Google und seinen Werbepartnern
erborgen worden. Google bewarb das Werbetool damals damit, man habe Zugriff auf
etwa 70 Prozent aller US-amerikanischen Kredit- und Debitkarteninhaber, ohne
dies jedoch weiter auszuführen.

Weiter teilte Google Bloomberg auf Anfrage mit, dass Benutzer das Kreditkarten-
Tracking über eine "Web and App Activity"-Konsole ausschalten könnten. Das
Tracking greife ohnehin nur bei Benutzern, die bei einem Google-Dienst angemeldet
seien. Laut Bloomberg seien sogar innerhalb von Google mehrfach Einwände dagegen
vorgebracht worden, dass Benutzern das Opt-out nicht deutlicher angeboten werde."

[https://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-uebermittelt-Mastercard-Transaktionsdaten-an-seine-Online-Werbekunden-4153015.html]

Kann man doch abschalten. Dann ist doch alles okay.
Weiß zwar nie einer wo und wie, aber man kann es.
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