Daiyama  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.08.2018 09:05 Uhr
Thema: Re:Sinken Bergspitzen bei steigendem Meeresspiegel? Antwort auf: Re:Sinken Bergspitzen bei steigendem Meeresspiegel? von Don Cosmo
>>Theoretisch müssen die ja kleiner werden, was also leichteren Aufstieg bedeutet!
>
>Da erkennt man leicht den Flachlandtiroler: der Aufstieg erfolgt ja nicht vom Meeresspiegel, sondern von den Tälern. Und die Entfernung Tal zur Bergspitze wird sich nicht oder nur sehr marginal verändern.
>
>>Aber die Berge wachsen afair noch durch Kontinentalverschiebung. Können die
>>dadurch auch kleiner werden? oO
>
>Wie sollte das denn gehen?
>
>>Nachtrag: Ist der Meeresspiegel als NN überall gleich?
>
>Ja, ist auch ein Mittelwert aus paar Jahrzehnten, aber seit 1870 oder so ist der Meeresspiegel nur um 30 Zentimeter angestiegen.


Ich habe jetzt nicht bei Wikipedia nachgeschaut.
Wie wird der denn bestimmt? oder besser wann? Der Mond z.b. beeinflusst den Meeresspiegel doch sicherlich auch? Was ist denn mein Bezugspunkt? Extra genaues GPS?
< Auf diese Nachricht antworten >