Magnet  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.08.2018 12:25 Uhr
Thema: Alles Nichts Oder?! Manchester Shitty (AP) Antwort auf: Row, row, row your boat, gently down the STREAM! von Don Cosmo
8-teilige Dokuserie über die letzte Saison des finanziell arg gebeuteten Underdogs aus Manchester. Wobei Dokumentation eher so als Euphemismus einer netten Marketingveranstaltung zu verstehen ist. Vor dem Hintergrund, dass City auch noch 11 Mio. EUR von Amazon bekommen haben soll, ist das noch lustiger. Was man selbstverständlich nicht erwarten sollte ist irgendein kritischer Blick auf irgendwas; also was ist los mit dem Scheich-Money, Doping (bringt im Fussball ja nichts), Härtefälle im Kader oder ein fehlendes Happy-End.

Dafür bekommt man aber einen kurzen Blick hinter die Kulissen und zwar soweit wie es unverfänglich ist und man bestaunt wie Ben Kingsley als Sprecher zu heroischer Musik das Tor vom de Bräune Kevin zum 36:0 gegen Watford bespricht. Dabei gibt es immer wieder kleine Risse in der Matrix, wie wenn de Bräune das entscheidende Tor bei United an der Eckfahne feiert und im verschwommenen Hintergrund der Ordner lässig den Mittelfinger gen Norden streckt. Wenig überraschend sind natürlich die Leute aus dem Staff das Herz des Vereins und einfach gute Dudes.

Was mir sonst so aufgefallen ist:
- alle Spanier und Südamerikaner scheinen auch nach Jahren kaum ein Wort englisch zu sprechen
- die Heimkabine sieht aus wie aus einem mittelmäßigen SF-Film
- es ist sehr lustig zu sehen, wie sich alle über den Gewinn des Liga-Pokals freuen (Hakle-Feucht Cup oder so)
- mit Yaya Toure gab es nie wirklich ein Problem und generell scheint es keine unzufriedenen oder gar aussortierte Spieler zu geben
- Vincent Kompany schaut mit Schwiegerpapa (United-Fan!) die entscheidende Niederlage von ManU
- alle haben sich sehr lieb

Warum man sich das alles antut, nunja, weil man dann doch die Hoffnung hat zu sehen wie Guardiola wirklich arbeitet. Das wird selbstverständlich nur angerissen und insbesondere seine Kabinenansprachen sind echt ein Thema für sich. Wenn Pep im ADHS-Modus durch die Kabine tanzt, wirr an der Taktiktafel ein paar Steine rumschiebt, davon im Turbomodus schwadroniert mehr Goals zu scoren sollte, denn es ist ja wichtig die Goals zu scoren weil sonst alles doof und so. Naja. Gibt aber auch ganz ordentliche Ansprachen - meist auf Motivation und Charakter ausgerichtet - denn wir wissen ja - ALLES NUR KOPFSACHE! Als Spieler würde ich nach kurzer Zeit aussteigen und den aufgeregten Mann, einen aufgeregten Mann sein lassen. Aber deshalb habe ich auch keine 3 Bentleys.

Bleibt als Erkenntnis für mich nur, dass die taktische Perfektion wohl tatsächlich auf dem Trainingsplatz mit den 43 Assistenten erarbeitet wird und die gezeigten Teambesprechungen/Halbzeitansprachen zu taktischen Fragen nur so ein loser Reminder an die Spieler sind. Wirklich interessant waren natürlich die Bruchstellen in der Saison; ausgeschieden im FA-Cup gegen Wigan (Drittligist), 3 mal von Liverpool gefistet, Heimniederlage gegen United nach 2:0 HZ-Führung, wo sie eigentlich die Titel holen konnten. Gerade das CL-Aus war jetzt nicht direkt so vorgesehen im Sendeplan, aber dazu können die Bayernfans mehr sagen.

Genrefans können also zugreifen, alle anderen schauen Probe. Richtig Bock hätte ich aber auf das Format mit einem Mourinho-Klub. So mit geilen Psychotricks, Verbalinjurien im Sekundentakt, angereichert mit seinem unerträglichen, widerlichen Fussball. Das wäre ein Spaß!
< Auf diese Nachricht antworten >