Mschl  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.08.2018 14:37 Uhr
Thema: AP: The Royals Antwort auf: Row, row, row your boat, gently down the STREAM! von Don Cosmo
Die erste Staffel hatte ich damals schon begeistert im Fernsehen gesehen. Zum Glück wollte meine Frau das gucken, weil Könige, Prinzessinen und so. Ich erwartete eine Teenie-Serie mit Glitzerpups und schmonzigen 08/15-Romanzen. Aber meine Herren: das ist von Beginn an eine Achterbahnfahrt an Sex, Crime & Drugs - Eskapaden mit kaputten Charakteren.

Viele stören sich daran, dass das alles mit dem Holzhammer präsentiert wird. Warum das bei den meisten nicht zündet, liegt m.E. hauptsächlich am Setting: die Kulissen und die Suggestion, dass es sich um ein echtes englisches Könighaus handelt, lassen eine der üblichen Romanzen & Intrigen-Soap erwarten.  Die Serien ist aber mehr Fantasy als Soap und funktioniert als solche wunderbar. Nur die Aufmachung ist halt anfangs irreführend. Hätte man das in ein Mittelalter- oder gleich in ein orginiäres Fantasy-Setting gepackt, wäre es sicherlich zugänglicher, aber auch ein ganze Stück beliebiger geworden. Dann hätte sich niemand über die Brachialität, mit der einige Handlungsstränge und Charaktere dargestellt werden, gewundert. So steht aber beides in einem wunderbar spannenden Kontrast zueinander.

Zum Gesamtkonzept, alles zu überspitzt darzustellen, gehört sicherlich auch die übertriebene Hotness von Hurley, Park und Patterson. Das hilft zumindest den männlichen Zuschauern, dran zu bleiben, bis man das Konzept verstanden hat
< Auf diese Nachricht antworten >