Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.07.2018 20:52 Uhr
Thema: Re:Vegetarische Mühlen-Frikadellen Antwort auf: Re:Vegetarische Mühlen-Frikadellen von Sascha
>Mit der Fleischindustrie ist es vielleicht wie mit der Autoindustrie:
>Alles in Schubladen verschwunden was das aktuelle Produkt überflüssig macht.


Stimmt schon, wobei diese Mühlenwurst-Leute das glaube ich schon mit einem gewissen Erfolg alles machen und dabei auch in Kauf nehmen, dass es das hauseigene Fleischgeschäft, hihi, kannibalisiert. Das sind aber auch die Einzigen. Wiesenhof, Tönnies usw. dürften genau wie du sagst eigentlich kein Interesse haben, sich selbst Konkurrenz zu machen.

Wenn's irgendwas gibt, was genauso schmeckt wie Fleisch, und auch in Variationen davon angeboten wird (Bspw. mit veganem Speckrand), bin ich sofort Vegetarier. Aber sowas werden wir wohl nicht mehr miterleben, und sowas wie Bauchfleisch aus künstlichen Bestandteilen wäre eh ein Kunstprodukt mit viel zu vielen ungewollten Features (Fett = UNGESUND BUUUH usw usf) und in diesem hypothetischen Markt, wo man das "Fleisch" quasi molekülgenau optimieren und designen kann nicht wirklich denkbar.

Ist ein komisches Thema, denn wirklich viel gewonnen wäre ja auch mit einem Impossible Burger im Supermarktregal nur... fleischlose Burger. Und ich kann und will mich nicht nur von Hamburgern ernähren. Das, was den spezifischen Geschmack und kulinarischen Reiz an Fleisch ausmacht, ist ultrakompliziert nachzustellen, und dann ist man noch nichtmal bei sowas wie Textur oder so, Hack ist halt Hack.

Aber das wäre saugeil. 3D-gedruckte Steaks, wenn das ginge... theoretisch wäre man sogar an sowas wie nem Replikator dran für den Hausgebrauch, der nur noch einmal die Woche mit Soylent gefüllt werden muss oder so. Aber am Ende kommt dann wie bei den letzten Zukunftsvisionen eher sowas bei raus

< Auf diese Nachricht antworten >