dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.07.2018 18:16 Uhr
Thema: Engelchen rechts Antwort auf: Re:Ab heute wieder Prime Day von membran
> Glaube, ich werde die 4K Nummer noch ein wenig weiter rauszögern.

Für mich war/ist es ja eigentlich auch noch kein Thema, mangels Content wie Du unten ja schreibst. Klar, die Xbox One S könnte UHDs abspielen, aber die kauf ich definitiv nicht, wo ich mir grad BD-Kauf abgewöhnt habe und die UHDs ja noch mal Premium-Zuschlag kosten. Für 4k-streaming reicht mein Internet nicht.

Es bliebe nur PC-Gaming als ~4k-Material, also Forza Horizon 4 z.B.


>zumal da auch noch HDR ins Spiel käme (was alle als Gamechanger abfeiern, ich habe - zum Glück? - noch nicht selber erlebt habe).

Ich hab jetzt schon öfter mal in MMs/Saturns vor TVs gestanden. Was daran jetzt so geil aussah (OLED mit perfektem Schwarz, 4k Auflösung oder HDR-Farbbombast) weiß ich nicht. Aber es sah halt alles schon mal einige Stufen geiler aus, als das, was ich jetzt hier stehen habe (Philips 47PFL7606K, 2012 gekauft, ist aber afaik ein 2011er-Modell). Und das bei den schlecht eingestellten Vorführdingern... Der Neue wäre einen kleinen Schwung größer, aber schon das OLED dürfte einen gigantischen Unterschied machen. Und der Qualitätsunterschied von 7000er- zu 9000er-Serie ist normalerweise auch nicht ohne. Und ein drittes Ambilight nach oben... (und erweiterbar mit dem überteuerten Philips Hue-Zeug). Und dann noch 4k und HDR on top....

Jetzt ärger ich mich grad doch schon, dass das Ding jetzt natürlich weg ist. Aber eigentlich ist es gut.


>Keine Ahnung. Wie gut würde denn 1080p Content auf nem 4K TV mit gutem Upscaler aussehen? Etwa genauso gut wie 1080p ner 1080p Glotze, oder schlechter?

Afaik BESSER! Also bei einem guten Upscaler.
4k war doch jetzt HD x 4, also können sie die Pixel brav verdoppeln. Und dann noch Zwischen"töne" oder was auch immer hernehmen, wenn es sein muss.
Also hätten sie auf theoretisch ähnlicher Fläche viel mehr Pixel, die sich ohne viel Verfälschungspotenzial berechnen lassen, wenn der Upscaler klug ist.

Ist afaik nicht vergleichbar mit dem SD-auf-HD-hochrechnen-Bullshit, was ja oft noch durch nicht-digitale Signalübertragung und krumme Umrechnungsfaktoren teils ultrafurchtbar aussah (SNES per RGB an einem HD-ready-TV... :(
< Auf diese Nachricht antworten >