Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.07.2018 10:52 Uhr
Thema: Re:Berliner S-Bahn hält nicht mehr überall Antwort auf: Re:Berliner S-Bahn hält nicht mehr überall von Felix Deutschland
>Also, einerseits wird in dem Artikel explizit darauf verwiesen, dass die Methode aus München stammt und dort mit Erfolg in den Randbereichen der Linien angewandt wird, und andererseits reden wir hier von der Ringbahn.

Naja, da steht „bewährt“ und das ohne jegliche Ausführung. Von 20.000 Fahrten wohl nur bei 20 eingesetzt, aber im Randgebiet ist es ja noch unbequemer für die Fahrgäste, die da wirklich raus wollen, da nur alle 20 Minuten eine S-Bahn kommt...
[http://www.sueddeutsche.de/muenchen/deutsche-bahn-wenn-s-bahnen-einfach-vorbeirauschen-1.3053993]

>Wie der Name schon sagt, fährt die Ringbahn entlang eines Rings, und zwar in beide Richtungen. Wer eine übersprungene Station verpasst hat (Oder zu verpassen droht - die übersprungenen Stationen werden im  Vorraus angekündigt) steigt entweder vorher aus oder fährt ein oder zwei Stationen zurück. Die Stationen, von denen im Artikel die Rede ist, dass sie übersprungen werden, sind tatsächlich niedrigt frequentiert. Darüberhinaus fährt, in jede Richtung, ca. alle fünf (!) Minuten ein Zug der Ringbahn, was ein Takt ist, den man sich im Rest von Deutschland nur in seinen wildesten Träumen vorzustellen wagt.

Stammstrecke hat 8 Züge in 20 Minuten, pro Richtung.
Dennoch ist dieses willkürliche Auslassen von Stationen doch keine Lösung für das eigentliche Problem. Warum man das nun auch noch beklatschen soll, ist mir unklar. Sollen sie die S-Bahn-Linien, welche immer wieder Verspätungen haben, eben zu Express-Linien umbenennen und die lassen manche Stationen immer aus. In anderen Ländern klappt es mit der Pünktlichkeit auch ohne solche Kapriolen.

>Aber ja, Deutschland am Ende, kraweehl kraweehl etc. pp.

Jaja, duzzi duzzi.
< Auf diese Nachricht antworten >