Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.07.2018 13:34 Uhr
Thema: Gebogene Tastatur... Antwort auf: Kauft Leute, kauft! Wer weiss wie lange es noch was gibt von Knut
Gestern war der HardwareRollout für unsere anstehende Großraumbüroparty. Ich hab mich nun doch fürs Sculpt entschieden und komme bislang auch recht gut mit allen Tasten zurecht, die Haltung ist auch deutlich entspannter. Ab und an verpasse ich zwar noch die richtigen Tasten, aber es wird besser.
Rein, dass die "Sondertasten" anders geformt und auch anders positioniert sind, ist ärgerlich, Cursortasten zB, aber auch Entf ist über Einfg, wtf? Entf drücke ich auch gerne anstelle Enter. Pos1 und Ende sind auch net nebeneinander, das verstehe ich ganz und gar nicht, warum da rechts so ein Humbug getrieben wurde. Funktionstasten zudem bisserl klein und Druckpunkt "stärker" als beim Rest, da kürzer gestaltet. Sehr sinnvoll, dass die Tasten, welche am weitesten entfernt sind, noch mal kürzer ausfallen. Naja, Maus finde ich weiterhin schnieke. 3 unterschiedliche Batteriesorten (AAA für Keyboard, AA für Maus und Knopf für Ziffernfeld) sprechen aber eine klare Sprache, dass Microsoft selber net so recht wusste, was sie da treiben.

Dazu gab es ein echt gelungenes Headset von Jabra, das fühlt sich durchaus wertig an und der Klang ist sehr gut. Einzig, dass die Dame im Kopfhörer einem "Muted", "Unmuted" und "Connected" entgegen plärrt, nervt. Unter W7 kann man allerdings eine Software installieren, welche diese Worte in einfache *Beeps* verwandelt, unter W10 jedoch nicht. Weil das ja klar ist.
< Auf diese Nachricht antworten >