Mschl  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.06.2018 16:22 Uhr
Thema: Der Tod wird Euch finden Antwort auf: Lesen und Spaß dabei. von Michael K.
Nachdem meine Hinweise auf "The Looming Tower" im Streaming-Thread bereits konsequent ignoriert wurden, kann ich ja auch auf das zugrunde liegende Buch eingehen und eine klare Leseempfehlung aussprechen:

Das Buch beschreibt sehr gut recherchiert und sehr objektiv die Verkettungen, die zu 9-11 führten.

Mehr als die Hälfte beschäftigt sich der Entstehung des radikalen Islamismus, (the Rise and Fall of) Osama Bin Laden und die Rolle der diversen involvierten arabischen Staaten. Das ist teilweise sehr trocken und auch verwirrend, ob der vielen arabischen Namen, aber auch sehr interessant.

Der zweite Teil des Buches geht dann intensiv auf die Verfehlungen der amerikanischen Behörden ein. Das CIA kommt dabei nicht gut weg (wie in der Fernsehserie auch). Aber auch die restlichen Behörden scheiterten krachend dabei, die Hinweise zusammen zu führen und die Bedrohung überhaupt ernst zu nehmen.

Dem Anschlag selbst wird dann relativ schnell abgehandelt. Gut so. Hierzu gibt es bereits genug schlechte und sehr schlechte pathetische Dokumentationen. (Wer eine gute kennt: ich bin dankbar für jeden Tipp).

[https://www.amazon.de/Tod-wird-euch-finden/dp/3421043035]

***Diese Nachricht wurde von Mschl am 28.06.2018 16:24 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >