membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.06.2018 09:00 Uhr
Thema: In 30min ist EU-Parlamentsabstimmung die für Link Tax + Upload Filter Antwort auf: Fakten, Fakten, Fakten und niemals an die Leser denken! von Don Cosmo
Na, da bin ich ja mal gespannt. Soll ja angeblich mit knapper Mehrheit durchkommen und dann so richtig schön Scheiße für uns alle werden.

[https://www.savetheinternet.info/de_DE]

[http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/leistungsschutzrecht-fuer-presseverleger-so-ein-quatschgesetz-a-1212697.html]

"Am 20. Juni 2018 wird im Rechtsausschuss des EU-Parlaments über die Neufassung des Urheberrechts abgestimmt. Dabei geht es im Wesentlichen um zwei Punkte. Zum einen um Upload-Filter, sprich: Zensurmaschinen, die auf gefährliche Weise intransparent verhindern, dass bestimmte Inhalte überhaupt in soziale Netzwerke hochgeladen werden können. Die BBC berichtet, dass dadurch sogar die Meme-Kultur des Internets verboten werden könnte. Zum anderen geht es um ein europäisches Leistungsschutzrecht für Presseverleger, kurz: LSR.

Es scheint eine knappe Mehrheit für das Leistungsschutzrecht absehbar. Bei dieser Abstimmung stehen auf der einen Seite gewählte EU-Abgeordnete. Auf der anderen Seite steht praktisch der Axel Springer Verlag; hört sich absurd an, ist aber beinahe genau so."
< Auf diese Nachricht antworten >